Pool-Kinder-Sicher

Der Pool ist eine Gefahr für Kinder die nicht schwimmen können. Die Lösung kann ein einfacher Zaun sein. Meine Lösung zeige ich dir auf #TomTuT.de
Play Video about Pool-Kinder-Sicher

Ein kindersicherer Pool ist schnell gemacht

Wir haben einfach einen Zaun um unseren Pool gestellt. 
Die Absicherung reicht aus und am Boden ist genug Stabilität. 

Wie genau ich den aufgebaut habe erkläre ich dir im Video und hier noch Mal mit Stichpunkten: 

Update 2021: Der Zaun ist weg

mehr: ↗️ Rückbau Pool-Zaun dank Seepferdchen

Der Zaunaufbau

  • Doppelstabmattenzaun
  • Douglasie Terasse
    • Befestigt mit Terrassenschrauben in der Unterkonstruktion – kein Klick-System.
    • Die Unterkonstruktion besteht aus 18 cm starken Douglasie-Balken
  • Zaunpfosten wurden mit Holzschrauben direkt in die Douglasienbretter geschraubt
    • Stabilität durch die einzelnen Elemente funktioniert sehr gut! 
  • Zauntor ist einfach nur eine Matte die ich mit Scharnieren quasi zu einer Tür umgebaut habe
    • Diese Tür stellt sich im Alltag als recht praktisch raus. 
    • Ich schließe sogar immer ab, wenn kein Erwachsener dabei ist.  

Universal-Nuß (Vorstellung)

Was
Link
Universal Nuß

...weitere Gefahren

Meine Pool-Solarfolie ist definitiv, technisch gesehen, für mich unabkömmlich. 
Dadurch erhalte ich mir die Wärme und ich erhöhre meine Wasserqualität! Schmutz liegt nicht mehr direkt im Wasser sondern liegt auf der Folie. Erst beim Aufrollen fällt der Schmutz in den Pool woraufhin ich den direkt raushole. So muss mein Chlor nur sehr kurz gegen diesen Schmutz antreten. …. Thema Wasserpflege hier lang 

Mein Zaun hielt mir jedoch Mensch und Tier davor ab auf diese Folie zu gehen. Jetzt ist der Zaun weg – jetzt könnte theoretisch und praktisch Mensch oder Tier auf diese Folie laufen. Absichtlich oder auch unabsichtlich. 

Könnte ein Kind unter die Folie rutschen und dabei nicht mehr auftauchen können? Besteht diese Gefahr? 

…ich, bzw. wir sind uns hier immer noch nicht wirklich sicher. Wie genau machen wir da jetzt weiter?! Aktuell bleibt die Folie erst Mal runter bis wir weitere Gedanken aufkommen lassen. (Stand: 16.08.2021)

Der "Bronze - Seepferdchen" Zaun-Rückbau

Wir sind stolz auf unsere Kinder. Die ersten Prüfungen zum schwimmen sind geschafft. Uns gibt das ein gutes Gefühl. Die Vorsicht bleibt jedoch höchste Priorität! 
So ist der Zugang zur Terrasse mit einem neuen Gartenzaun gesichert. Hier geht es primär um den bewussten Zugang auf die Terrasse. Gerade bei fremden Kinder / Besuchern ist das wichtig. Denn ab hier gilt der Poolbereich und dort ist kein “fremdes” Kind unbeobachtet. 

Sind wir als Familie unter uns darf auch kein Kind alleine in den Pool – der Aufenthalt ist jedoch möglich. 

Diese Freiheit ist richtig schön und für uns alle ist dies ein großer Schritt.

Recycling

Beim Pool-Technikraum fehlte mir noch eine Idee das neue Tor zu verriegeln. Es sollte einfach sein und möglichst das komplette Öffnen vom Tor nicht behindern. 

Am Pool-Kinder-Sicher-Zaun hatte ich einen simplen Riegel – genau den nehme ich jetzt, um das Schiebetor vom Pool-Technikraum-V3 zu versperren. Freude pur 😂

Den Zaun selbst habe ich dann für unsere Luft-Wärmepumpe am Haus verwendet. Kleiner Umbau gefällig? Haus Luftwärmepumpe – Luftzirkulation

Lesetipp: 💡

Pool Anschlussreihenfolge

Erst Filterkessel, dann UV-Lampe. Oder UV-Lampe vorher? Wohin mit der Wärmepumpe? Lass und mal das Thema gemeinsam aufklären.

Den alten Pool-Zaun konnte ich prima nutzen, um die Luftzirkulation unserer Luft-Wärmepumpe vom Haus zu optimieren. Da wurde definitiv bei uns ein Denkfehler gemacht!

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt teilen auf:

Beliebte Videos: