Suche

Haus Luftwärmepumpe – Luftzirkulation

Eine Luftwärmepumpe im Haus ist im Grunde technisch gleich wie beim Pool mit der Inverter-Wärmepumpe. Jetzt ist mir aufgefallen das die kalte Abluft direkt angesaugt wird und sicher so nicht sinnvoll ist! #TomTuT
Play Video about Haus Luftwärmepumpe

Funktionsprinzip - Pool = Fußbodenheizung

In der Luftwärmepumpe funktioniert der technische Kreislauf genauso, wie es auch bei der Inverter-Wärmepumpe für den Pool abläuft!

Der Pool ist hier praktisch dann die Heizung im Keller für das Brauchwasser und die Fußbodenheizung

Problem

Bei uns sind die Abluft und die Zuluft direkt nebeneinander montiert worden! Solange das Carport und der kleine Schopf daneben noch nicht standen, war das sicherlich auch kein Problem. Jetzt ist es allerdings sinnlos, dass die kalte Abluft so eng an der Zuluft passiert und darum habe ich hier jetzt einen kleinen Umbau vorgenommen. 

Lösung - Trennung mit Stabmattenzaun

Vom Pool blieb eine Menge Stabmattenzaun übrig! Den konnten wir abmontieren nachdem jetzt unsere Kinder Schwimmabzeichen haben und wir zumindest das Risiko vom Ertrinken ausschließen können. Dazu mehr in diesem Beitrag: Pool-Kinder-Sicher

In den Zaun haben wir dann einfach 🛒* Sichtschutzstreifen eingefädelt und können so eine optisch noch ansprechende Trennung der beiden Luft”kreise” erreichen.

Fazit und mein Tipp an Dich

Die Abl- und Zuluft zu trennen ist also logisch und sinnvoll! Egal ob ich einen späteren Umbau berücksichtige oder nicht – ich würde nie wieder diese beiden Luftkreise so nah aneinander legen lassen. Solch eine Heizung wird schnell zu einem Stromfresser, wenn der Temperaturunterschied nicht groß genug ist. Gerade bei “Randzeiten” im Spät- und Frühjahr wird hier jedes Grad-Celsius eine Rolle spielen! Im tiefsten Winter und Hochsommer spielt es wohl kaum eine Rolle. 

Hoffe das ich hier jemand mit dem Video und Blogbeitrag vor dem gleichen Fehler bewahren kann. 

Schreib es mir – freue mich über ein Feedback!

2 Antworten

    1. Hi Enisa,

      du hast vollkommen recht.
      Wie beim Pool ist stehende Luft oder Wasser nie gut. Es braucht immer Frische, die durch viel Bewegung eben entsteht.

      Gruß
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert