Suche

Dosieranlage: Kalibrierflüssigkeit austauschen

Jährlich die Kalibrierflüssigkeit für die Sonden der Dosieranlage austauschen? Ja! Warum zeige ich dir im Video #TomTuT #Poolheld
Video abspielen

"Kaufst du die immer neu?"

Die Frage bekomme ich oft gestellt. Muss die Pufferlösung, also die Kalibrierflüssigkeit immer wieder neu gekauft werden? Die Antwort ist ein einfaches: “Ja

Der Grund könnte kaum einfacher erklärbar sein. Die Kalibrierflüssigkeit hat einen exakten Wert.  

Soll-Werte

Die Kalibrierflüssigkeit für Redox soll bei der Sonde einen Wert von 468 mV auslösen. Also einstellen. Der Kalibriermodus eine Dosieranlage weiß genauer gesagt erwartet dann eine Flüssigkeit mit genau diesem Wert. Darauf stellt sich dann die Sonde bzw. die Dosieranlage ein. 

Die Kalibrierflüssigkeit für pH soll bei der Sonde einen Wert von 7.0 auslösen. Also einstellen. Der Kalibriermodus eine Dosieranlage weiß genauer gesagt erwartet, dann eine Flüssigkeit mit genau diesem Wert. Darauf stellt sich dann die Sonde bzw. die Dosieranlage ein. 

Kalibrierflüssigkeit kaufen:

↗️ Poolsana Link

Die Sonden sollen mehrfach kalibriert werden. Also im Sommer, bei viel Nutzung des Pools, kannst du mit einem Poollab deine Werte kontrollieren. Merkst du eine langsam größer werdende Abweichung lohnt sich auch mal die Sonden neu zu kalibrieren. Beim Öffnen der Dosen und eintauchen der Sonden führst du etwas mehr Verunreinigungen der Flüssigkeit zu. Es ist also ein Verschmutzen durch dich und auch ein natürlicher Alterungsprozess möglich. Denn auch die Sonnenstrahlen und Temperaturschwankungen verändern eine solche Flüssigkeit. Vor allem, wenn man die Jahrelang aufbewahren würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert