Suche

Poolwasser Durchflussmesser

Wie viel Wasser läuft durch die Poolleitungen durch? Die Antwort bekommst du mit dem Durchflussmesser. Auch spannend bei Solarheizung #TomTuT

Wie viel fließt wirklich?

Um zu wissen, wie viel Wasser ganz aktiv durch meine Solarabsorber fließt, hilft mir dieser Durchflussmesser. Denn nach der ganzen Technik ist doch wichtig zu wissen, wie viel Wasser denn nun letztlich fließt. 

Drehzahl regeln

Viele Gründe sprechen dafür, dass du die Filterpumpe nicht einfach voll durchlaufen lässt. Regel die Drehzahl. Damit kannst du dein Poolwasser viel länger in Bewegung halten. Das schont auch die Technik. Ähnlich wie bei der Wärmepumpe ↗ entsteht damit kein dauerhafter Volllastbetrieb. 

Klick im Bild auf das +

Technikplan mit Buttons die zu weiteren Beiträgen führen

Belüftung
Für die Solarmatten braucht
es eine Belüftung damit kein
Unterdruck beim Ausschalten
der Anlage entsteht.

Weiter >

mein alternativer Bodenalbauf

Weiter >

Dosieranlage für pH und Chlor. 

Weiter >

Wasser über den Skimmer ablassen. Ein Tipp von mir 😊
YouTube-Video >

Meine OKU Solarplatten.

Weiter >

Wärme-, Inverterpumpe

Weiter >

Die Sandfilteranlage. Der "Sand" im Namen muss nicht bedeuten auch nur Sand einfüllen zu dürfen!

Weiter >

Die UV-Entkeimung hilft Chlor zu reduzieren

Weiter >

Das 2-Wege Ventil wird über die Solarsteuerung geregelt.

Weiter >

Die Solarsteuerung regelt das
2, oder auch 3-Wege Ventil

Weiter >

Bypass für die Wärmepumpe.
Richtig einstellen ist Pflicht, um die 
Durchflussmenge zu kontrollieren

mehr dazu >

Die Durchflussmenge zu
kontrollieren, ist ganz einfach. 

mehr dazu >

Meine Pooltechnik erklärt

Anschlusseihenfolge

2 Antworten

  1. Hey Tom

    Ich bin gerade am planen und habe auch schon alle Komponenten da. Jetzt meine Frage. Kommt der Durchflussmengenmesser vor die Wärmepumpe, danach oder ist es egal?

    lg Philipp

    1. Hi Philipp,

      ich würde ihn danach montieren. wobei es theoretisch im System auch egal sein kann, wann gemessen wird. der Fluss ist an jeder Stelle gleich.
      spannend ist für dich aber, dass du Komponenten gezielt messen können möchtest. Zum Beispiel beim auf-/zudrehen einer Bypassleitung sehen willst wie dich der Fluss verändert.

      Gruß
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert