pH und Chlor Dosieranlage: Einwintern – POOLSANA

"Winter is coming" und die Pooltechnik darf nicht einfrieren. Die Dosieranlage ist schnell eingewintert #TomTuT #Poolheld
Video abspielen

↗️ 00:00 INTRO
↗️
00:26 Saugleitungen spülen

↗️ 01:29 Sonden einlagern
↗️
02:11 Abmontieren

Einwintern in 3 Schritten

Saugleitungen spülen

  • Schraube die Tauchsonden aus dem pH und dem Chlor Kanister raus. Steck beiden Sonden in einen Eimer mit lauwarmem Wasser. 
  • Provozier die Anlage und stell einen Soll-Wert ein:
    – pH auf 8
    – Redox auf 800
  • Du kannst die Dosieranlage in den “Einstellungen” temporär auf den Dosiermodus “CONT” umstellen. Dadurch dosieren die beiden Pumpen gleichzeitig. Das spart die Zeit bzw. spült es die Leitungen schnell mit Wasser durch.

! Die Dosieranlage muss zur Chlor-Desinfektion immer im Dosiermodus “PROP” laufen! Das solltest du beim einwintern wieder korrigieren, damit du im Frühjahr richtig starten kannst.

Sonden einlagern

  • Die Sonden werden dir in kleinen Behälter geliefert. Diese eignen sich perfekt für den Winter.
  • Mithilfe einer Kaliumchlorid Lösung sind die Sonden geschützt 
  • Mit der Kaliumchlorid-Flüssigkeit in der Dose steckst du die Sonde ein und schraubst den Deckel fest. Achte aber darauf, ob der Hersteller das empfiehlt!!

Achte auf die Hersteller-Angabe zum Thema Sonde Einwintern. Bei meiner ↗️ Phileo LT Dosieranlage musste die pH-Sonde trocken eingelagert werden. Es gibt also unterschiedliche Aussagen. Die Garantie ist uns aber nur garantiert, wenn wir die Vorgaben beachten. Macht ja auch Sinn. 🤓

Anlage abmontieren

  • Strom von der Anlage trennen, ist logisch.
  • Sehr hilfreich sind die PVC-Verschraubungen. Das spart mir den Einsatz von Werkzeug und beschleunigt die Demontage.

Zwei TIPPS:

  1. Montiere die komplette Anlage mithilfe von “French-Cleat” im Technikraum
  2. Schmier alle PVC Gewinde im Technikraum mit KG-Fett ein: ↗️🛒* KG-Fett

Spannende Beiträge:

Kompliziertes einfach machen. Das zeige ich dir bei der Pool Wasserpflege. Nach ein paar Jahren habe ich dir einen Tipp der bei mir alles vereinfacht

mehr »

#TomTuT – der richtige pH-Wert ist die Grundlage der Wasserchemie. Ein Automat macht es dir nicht nur leichter, sondern wertet die Wasserqualität auf.

mehr »

Chlor (RX) und pH Regulierung für deinen Pool. Ein Poolboy Boost in Sachen Pool-Wasserpflege! Nie mehr ohne! #TomTuT #Poolheld

mehr »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert