Wasserpflege: Chlor

Chlor ist einfach als Desinfektionsmittel für den Pool weltweit etabliert, weil es im Verhältnis günstig, in der Handhabung einfach sowie zuverlässig ist #TomTuT

Chlor ist in drei Messungen zu prüfen

Chlor im Poolwasser teilt sich bei Messen in drei Werte auf:

Freies Chlor kann als „frisch“ verstanden werden, da es unmittelbar zur Desinfektionswirkung zur Verfügung steht und selbst in höheren Konzentrationen kaum über unseren Geruchssinn wahrnehmbar ist.

Der durchschnittliche Gehalt an „freiem“ Chlor liegt bei privaten Schwimmbecken zwischen 0,5 und 1,0 mg pro Liter, bei höheren Temperaturen bzw. bei hohem Badebetrieb sollte der Gehalt auf 0,7 bis 1,2 angehoben werden.

Gebundenes Chlor ist verbraucht, nennt sich Chloramine, erzeugt den typischen Schwimmbadgeruch und reizt die Augen rot! Los wirst du die Chloramine leider nur mit einer Stoß- bzw. Schockchlorung dank Schnellchlor.

Das bedeutet temporär den Wert von freiem Chlor sehr hochzuhalten. Übrigens macht das auch Sinn, bei einer Pool-Grundreinigung, einen Algenbefall effektiv zu bekämpfen, um eben Kleinstlebewesen, Bakterien, Pilze usw. abzutöten. Die Pumpe lässt du dann 48h durchlaufen, bis die Werte wieder normal sind. 

Dein dritter Wert ist dann das Gesamtchlor und bildet die Summe der beiden eben gemessenen Werte.

Chlor ist einfach als Desinfektionsmittel für den Pool weltweit etabliert, weil es im Verhältnis günstig, in der Handhabung einfach sowie zuverlässig ist.

Zum stabil halten der Desinfektionswirkung achtest du also einfach auf die Messwerte. 

Messen und berechnen

Schnapp dir einen ↗️🛒 PoolLab 2.0 und hol dir dein Poolwasser in die Küvette

  1. ZERO drücken
  2. DPD1 Tablette einbringen und zerstampfen
  3. Messwert (fCL) ablesen – notieren! 
  4. in das gleiche Wasser die DPD3 Tabelle ZUSÄTZLICH einbringen und zerdrücken
  5. Messung starten (dauert 2 Minuten)
  6. Ergebnis ablesen – notieren!

(DPD3 Gesamtchlor)  minus (fCL / freies Chlor / DPD1 Tablette) = (gebundenes Chlor / Chloramine)

Lesetipp: 💡

Pool Wasserpflege

In dem Video und Beitrag gehe ich näher auf die genauen Wasserwerte ein. Es wird mit der Zeit einfacher. Bleib dran 😊 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.