Suche

Solarheizung und Wärmepumpe kombinieren

Pool Solarheizung und Wärmepumpe sinnvoll kombinieren. Etwas Brainstorming zu den Möglichkeiten in meinem Video und Beitrag #TomTuT #Poolheld
Video abspielen

Technikplaner

Für deine Pooltechnik-Planung und langfristige Dokumentation empfehle ich dir Folgendes:

Inhalt

Brainstorming

Hier stelle ich einfach mal die Idee in den Raum, jeden einzelnen Heizkreis allein zu betreiben. Je mehr in solche unabhängigen Kreisläufe ineinander kombinieren, desto weniger Teile werden benötigt. Hauptkomponenten wie die Solarheizung ↗ oder die Wärmepumpe ↗ bleiben natürlich immer unabhängig. Im Beitrag …

… habe ich schon viel über die Kombinationsmöglichkeit mit Solar geschrieben! Hier noch mal ein kleiner Auszug der Schaubilder, welche dir einen einfachen Überblick geben, wann welche Heizung wie funktioniert. 

🌤 Poolheld Andreas - @Schlosser

Andreas hat einen spannenden Lösungsweg mit einer Heizungspumpe gebaut. Im Podcast reden wir auch über das Thema. 

Meine neue Pooltechnik (2023) 

Wärmepumpe - Vergleich Wolke vs. Sonne

Tipp: im Bild ist ein Schieber in der Mitte. Festhalten und von links nach rechts bewegen um den Unterschied bei Sonne und Wolken zu sehen.

Du siehst, dank dem Schieber im oberen Bild, das die Wärmepumpe allein immer Strom benötigt. Egal ob Sonne oder Wolken am Himmel zu sehen sind. Dein Pool bekommt aber auch immer Warmes-Wasser ✌️

Solarheizung - Vergleich Wolke vs. Sonne

Der Schieber verdeutlicht dir hier, im Vergleich zur oberen Wärmepumpe, das du bei Wolken keinerlei warmes Wasser mehr in deinen Pool bekommst. 
Tipp: Das ist übrigens eine gute Möglichkeit auf Wunsch sogar Poolwasser kühlen zu können! 🥶

💡Schlau kombiniert! Solarheizung + Wärmepumpe

Dank der Wärmepumpe hast du also immer warmes Wasser. Bei Wolken wie auch bei Sonne am Himmel. Jedoch zahlst du dafür dann auch immer Strom. Der Zähler springt also vor Freude in die Luft 😊 Die OKU Solarheizung könnte jetzt aber einfach den Teil übernehmen wenn die Sonne scheint. Dann brauchst du keine Wärmepumpe laufen lassen und hast keine zusätzlichen Stromkosten. 

Hinweis: Die Pool-Filterpumpe läuft in jedem Fall. Diese Kosten sind für das Beispiel deswegen nicht zu betrachten. Außer du hast eine Extra Pumpe?! Dazu hier mehr: Pool Anschlussreihenfolge

Gibt es ein Fazit?

Die Anlagen einzeln zu betreiben oder in Kombination ist sicher nicht einfach. Es gibt für jeden eine passende Lösung! Bestimmt ist das auch Abhängig, in welcher Region du wohnst! Mich interessiert deine Meinung sehr! Schreib es mir direkt hier als Kommentar oder kontaktiere mich gerne hier ↗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Jetzt teilen auf:

Passende Beiträge: