Suche

Pool Frischwasserzufuhr

Frischwasser in den Pool zu bekommen, klappt über viele Wege. Meinen zeige ich dir einfach mit einem T-Stück #TomTuT #Poolheld

Poolheld Hinweis von Joachim

In den Kommentaren siehst du wichtige Hinweise zu diesem Thema.

Joachim, auch @Montyp24 (hier ist sein Poolheld Profil ↗ ) hat mir ausführlich per E-Mail einiges an Wissen mitgeteilt. 

Es gibt beim Trennen vom Hauswasser und dem Poolwasser doch weitaus mehr zu beachten. Sofern du eine feste Installation ordnungsgemäß durchführen willst. 

Er ist eingeladen, darüber auf meiner Community-Plattform Poolheld.de ↗ eine Heldentat zu schreiben. 

Darüber würde ich dann sogar gerne mit ihm einen Podcast machen. Denn er hat sich schließlich auch einen kompletten Pool gebaut. 

An dieser Stelle, vielen Dank Joachim für deine Hinweise und dass du hier nicht einfach wegläufst, sondern versuchst das Wissen auf TomTuT und Poolheld zu verbessern. 

Gruß
Thomas

Frischwasser mit Hinweis!

Meinen Pool fülle ich über ein T-Stück, nach welches direkt in der Rückleitung zum Pool moniert ist. Da dran stecke ich temporär meinen Gartenschlauch, der am Frischwasserhahn steckt. Ist der Pool voll, ziehe ich die Leitung aber auch wieder komplett ab.

Dank der Hinweise der ↗️ Poolheld-Community weiß ich jetzt, dass bei einer dauerhaften Verbindung ein ↗️ *🛒 Systemtrenner montiert werden muss, damit kein kontaminiertes Wasser in dein Haus-Frischwasser zurückfließen kann. Gruß und Danke an jeden Poolheld für diesen Hinweis.

Systemtrenner

Damit keine Bakterien in dein Frischwasser am Hausanschluss gelangen können muss ein Systemtrenner montiert werden. Vor allem wenn deine Frischwasserzufuhr dauerhaft montiert bleibt! Früher war es noch Zulässig einfach den Wasserhahn, Kugelhahn oder ein Rückschlagventil zu verbauen. Da jedoch mit der Zeit jegliche dieser Verbindungen undicht werden können, gab es Fälle in denen Bakterien vom Heizwasser, oder hier wäre es Poolwasser, in die Frischwasserleitung gezogen oder gespült wurden. 

Darum alles immer nur temporär anschließen oder, bei dauerhafter Installation, einen ↗️ *🛒 Systemtrenner montieren! 

Teileliste für 50er Verrohrug

Die Idee kam aus dem ↗️ Entleerungspaket von Poolsana 

Damit habe ich anfangs meine ↗️ Solaranlage entlüftet bzw. eingewintert. Zwischenzeitlich mache ich das nicht mehr so, sondern lasse alles im ↗️ Technikraum leerlaufen. 

Teileliste für 50er Verrohrug

Eine komplette Teileliste für den ↗️ Technikraum findest du hier: Pooltechnik Version 3 

3 Antworten

  1. Achtung! Die verlinkten Armaturen sind nicht für den Zweck des Füllens und Nachfüllens von Schwimmbecken geeignet. Also: Finger weg davon! Diese System-Trenner sind für Flüssigkeitskategorie 4 eingestuft. Für den Zweck des Füllens und Nachfüllens von Schwimmbecken sind jedoch nur Armaturen nach Flüssigkeitsstufe 5 geeignet. Gruß Lasar

  2. Hallo Thomas. System Trenner verhindert das Zurückfliesen, aber stoppen nicht das Nachwachsen von Erregern. Geeignet, aber sehr kostspielig sind sogenannte Sicherheitstrennstationen mit Einzelpumpenanlage. Da bleibt nur der Griff zum Gartenschlauch!

  3. Wegen Schreibfehler nochmal….
    Hallo Thomas. System Trenner verhindern das Zurückfliesen, aber stoppen nicht das Nachwachsen von Erregern. Geeignet, aber sehr kostspielig sind sogenannte Sicherheitstrennstationen mit Einzelpumpenanlage. Da bleibt nur der Griff zum Gartenschlauch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert