Pool Gegenstromanlage (Aqua Flow Jet)

Ein Massagedüsen für die Erwachsenen und eine Turbine für die Kinder. Mit einer kleinen Anlage anfangen und Platz für eine große lassen.
Video abspielen

Groß planen, klein starten

Bei der Planung wollte ich unbedingt eine Lampe und eine Gegenstromanlage (GSA) montieren. 
Bei der Recherche ist schnell aufgefallen, wie teuer das werden kann! 

Somit war klar, dass ich klein starten muss. Platz für eine größere wird eingeplant und dann kann auch quasi nichts mehr schiefgehen. 

Einbau in die Stahl-, Aluminumwand

Das gilt sicher für fast alles: 

– Loch ausschneiden mit einer 🛒* Blechschere 
– Die Schnittkante vor Rost schützen mit 🛒* ZinkSpray

In der Anleitung findest du auch eine Lochschablone, die dir hilft sicher die korrekte Position für die Löcher in der Stahl-, bzw. Aluminiumwand zu finden. 

Damit klappt das wirklich gut. Denk auch dran, die PVC Folie erst dann zu schneiden, wenn dein Wasserstand ca. 5 cm unterhalb von der Gegenstromanlage ist. So liegt dann alles richtig an und du bekommst später keine Probleme mit der Passgenauigkeit. 

Das Bild ist ein Auszug aus der Montageanleitung. Die findest du hier: ↗️ https://www.poolsana.de/media/pdf/d0/af/2f/anleitung-aqua-flow-jet-komprimiert.pdf

Gegenstromanlage Auszug aus der Anleitung
Auszug aus der Anleitung

Aqua Flow Jet kaufen mit
TomTuT20 (& TomTuT50 ↗)

Wie erwähnt habe ich mir diese hier geholt. 

Einbau-Gegenstromanlage POOLSANA Aqua Flow Jet

Technische Daten:

  • Förderstrom der Pumpe: 30 m³/h
  • Leistungsaufnahme: 1,20 kW 230 V
  • Leistungsabgabe: 0,8 kW
  • Ausströmdruck an der Düse: 0,40 bar
  • Ausströmgeschwindigkeit 2 m vor der Düse: 0,70 m/s
  • Massagedruck: max. 1,30 bar
Anleitung und weitere Details direkt hier https://www.poolsana.de/einbau-gegenstromanlage-poolsana-aqua-flow-jet
Denk an den GutscheincodeTomTuT20 & TomTuT50 ↗ wenn du bei Poolsana.de einkaufst 😝

Für den Fall das die Anlage ausverkauft ist und der Link oben nicht mehr funktioniert packe ich dir (ungefragt) jetzt noch das Bild von Poolsana zu den Maßen hier hin:

Lesetipp: 💡

Kann man damit schwimmen?

Die Frage kommt immer wieder und ich dachte mir das einfach zu zeigen. Mach dir ein eigenes Bild 🙂 

Poolheld: Lösung von Andreas

Er nennt es “Gegenstromgedöns”.
Als erfahrener Schwimmer hat Andreas auf Poolheld.de eine ganz einfache Lösung für sich gefunden. Mehr »

Wie ist deine Erfahrung?

Erzähl mir super gern, wie du die Gegenstromanlage (GSA) einsetzt und ob dir damit “Sport” gelingt. Über dein Kommentar würde ich mich sehr freuen. 

3 Antworten

  1. hallo tom
    danke für die hilfteichen videos da ich gerade meinen pool plane sammle ich alle mögl. infos
    ein frage hätte ich ….kann man die jetpumpe auch weiter entfernt einbauen also ca 5m meter da ich sonst meine terrasse aufreissen müsste..lg lars

    1. Hey,
      also, es wäre technisch sicherlich irgendwie machbar. Aber genaues kann ich dir da nicht sagen.
      Außerdem ist die Frage, wie gut der Druck dann noch wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert