Ein Kühlschrank mit ↗ Festwasseranschluss war schon lange ein Wunsch. Der festigte sich, als wir bei engen Freunden am Bodensee solch einen Kühlschrank mal live und in Aktion erlebt haben. Wie schön es doch ist, sich einfach mal eben ein paar Eiswürfel zu “melken” 🙂
Nur Jahre später haben wir uns diesen Traum erfüllt. Auf der Suche nach “Wie schließe ich meinen Kühlschrank an das Festwasser an” kam jedoch nur Unbrauchbares im Internet. DAS möchte ich mit diesem Beitrag ändern und das Thema auf den Punkt bringen! Also, keine großen Worte mehr – los geht’s:
Inhalt
Gängige Sanitärmaße
- 1/2" (12,7 mm):
Außendurchmesser: ca. 21,34 mm
Innendurchmesser: ca. 12,7 mm - 3/8" (9,525 mm):
Außendurchmesser: ca. 9,525 mm
Innendurchmesser: ca. 6,35 mm - 1/4" (6,35 mm):
Außendurchmesser: ca. 6,35 mm
Innendurchmesser: ca. 4,57 mm
Das kalte Wasser hole ich mir aus dem Gäste-WC hinter der Wand. Aus der Wand kommt ein G1/2″ Gewinde, in das ich einen Anschluss eindrehen muss.
Aus diesem kommt dann, nach oben gerichtet, ein G3/8″ Gewinde. Dort sind die Kaltwasser und Heißwasser Leitungen für die Mischbatterie angeschlossen.
An dem Kaltwasseranschluss möchte ich jetzt einen zusätzlichen Abgang für den Anschluss meines Side-by-Side-Kühlschrankes anschließen.
Wasser vom Waschbecken
Das kalte Wasser hole ich mir aus dem Gäste-WC hinter der Wand. Aus der Wand kommt ein G1/2″ Gewinde, in das ich einen Anschluss eindrehen muss.
Aus diesem kommt dann, nach oben gerichtet, ein G3/8″ Gewinde. Dort sind die Kaltwasser und Heißwasser Leitungen für die Mischbatterie angeschlossen.
An dem Kaltwasseranschluss möchte ich jetzt einen zusätzlichen Abgang für den Anschluss meines Side-by-Side-Kühlschrankes anschließen.
Lieferumfang - Wasseranschluss
LG stellt ein Erklärvideo zur Verfügung: zu Video »
Dort wird eine Wasserleitung mit einem Außendurchmesser von 6,35 mm (= 1/4″) angegeben. In der ↗ Bedienungsanleitung sehe ich folgenden Anschluss, der mitgeliefert wird:
Dieser Anschluss funktioniert prima, wenn du einen Wasserhahn oder allgemein ein Außengewindeanschluss von wahrscheinlich G3/4″ hast.
Ich suche mir jetzt aber einen Adapter, der direkt das 6,35 mm Wasserleitung aufnehmen kann und auf mein G3/8″ passt.
An dieser Stelle könntest du folgendes Eckventil verwenden und würdest das Projekt schnell und günstig abschließen: ↗🛒* https://amzn.to/3xvesd2
Dort schließt du dann direkt, unten, diesen Anschluss an. Fertig. Ich wollte aber das Ganze mit einem Rückschlagventil und filigraner lösen. Es wird etwas teurer, aber hält sich in Grenzen.
Eckventil (filigraner)
Ich wollte optisch eine minimale Änderung und hätte mich deshalb fast für folgendes Eckventil entschieden.
VA Albertoni VA Doppel-Eckventil DN 15-1/2 mit zwei 3/8 Ausgängen D441094
Hier bin ich direkt auf dem 3/8 Zoll für das obere Waschbecken und könnte für den Side-by-Side direkt überall auf 3/8 weiterfahren.
ABER: ich müsste dazu die zentrale Hauswasserleitung ausschalten. Dann die Montage durchführen und später die Hauswasserleitung wieder einschalten. Kein Problem, in der Theorie. Das Risiko, dass ich aber eine Beschädigung verursache, war mir zu groß. Denn dann könnte ich, bis der Schaden repariert ist, kein Wasser im Haus mehr laufen lassen. Darum kam eine andere Lösung für mich infrage.
Übergang zum Wasserschlauch
Die vorhandene 1/2″ aus der Wand bleiben montiert. Ich muss hier nur den kalten Anschluss unter dem Waschbecken finden und das Ventil zudrehen. Dann ist für die Montage genau nur hier das Wasser ausgeschaltet. Das restliche Haus hat überall weiterhin Wasser. Selbst wenn ich hier etwas “kaputt montiere”.
Dieses T-Stück kommt direkt oben auf den 3/8″ Abgang drauf.
Kugelhahn
Für das Waschbecken und den Kühlschrank habe ich jeweils einen Kugelhahn installiert:
Damit kann ich den Durchfluss sowohl am Waschbecken als auch gezielt am Kühlschrank regulieren. Im Gäste-WC habe ich den Wasserdurchfluss reduziert, um unerwünschte Wasserspritzer zu vermeiden. Für den Kühlschrank ist dies besonders wichtig, damit das Wasser vorn ordentlich abläuft, ohne wie aus einem Hochdruckreiniger aus dem Glas zu spritzen.
Außerdem kann ich so den Wasserfilter für den Kühlschrank tauschen, ohne am Waschbecken selbst das Wasser abdrehen zu müssen.
Rückschlagventil
Für Deutschland braucht es einen Rückflussverhinderer. So kann der Kühlschrank nie Wasser zurück in die Hauswasserleitung drücken. Wie auch immer das passieren sollte – mit dem Teil wird es jedenfalls, nach Sicherheitseinrichtung Norm EN 1717, verhindert:
Der verbindet dann auch mit 3/8 auf 3/8 Zoll.
Ich setze das nur 1x direkt für den Kühlschrank ein. Oben am Waschbecken macht das natürlich keinen Sinn.
Teflonband
Vielleicht zu simpel, aber doch wichtig und schnell vergessen. Stellenweise geht es ohne, doch ein Fehler ist das Zeug praktisch nie.
Reihenfolge
Von unten nach oben kommt erstmal im 90Grad Bogen das Wasser aus der Wand.
– Obendrauf setze ich direkt das 3/8″ Rückschlagventil.
– Dort kommt das 3/8″ T-Stück mit dem Abgang für die kleine Wasserleitung zum Kühlschrank.
– Zuletzt kommt noch ein 3/8″ Kugelhahn.
Damit kann ich jede einzelne Leitung ausschalten und sogar den Wasserdurchfluss kontrollieren. Wie stark letztlich das Wasser am Kühlschrank bzw. Waschbecken maximal ausströmen kann
Wasserfilter anschließen
Mit zwei M50 Rohrschellen habe ich den Filter hier unsichtbar und sehr stabil fixiert.
M50 Rohrschellen: ↗️🛒* https://amzn.to/4g88dxn
Verletzt dich nicht beim Eindrücken. Das sitzt schon sehr straff. Falls dir eine bessere Lösung einfällt, würde ich mich über einen Link in den Kommentaren sehr freuen.
Übrigens ist der Anschluss der Wasserleitung sehr einfach. Du siehst einen kleinen roten (oder andersfarbig, aber auffällig) Clips. Den musst du einfach abziehen. Jetzt kannst du die Wasserleitung einfach einstecken. Der rote Clip irritiert dann die Muffe, in welche du die Leitung soeben eingeschoben hast. Schau dir das im Video gerne direkt mal an. Das ist ganz einfach.
Zum Lösen der Leitung entfernst du wieder die roten Clips und schiebst die Muffe nach hinten. Dadurch löst sich im Inneren die Halterung und du kannst die Leitung herausziehen.
Es gab hier übrigens ein Problem mit der Funktion des Filters. Darauf gehe ich hier im Beitrag näher ein:
Kühlschrank – Wasserfilter Problem
Dreck im Wasserfilter beim Side-by-Side-Kühlschrank. Nicht gut! #TomTuT
Kühlschrank anschließen
Die 6,35 mm bzw. 1/4″ Wasserleitung wird hier einfach über die kleine “Nase” geschoben und mit der Überwurfmutter fixiert. Sei dabei vorsichtig. Du musst die Überwurfmutter handfest anziehen und dann ein kleines bisschen mit dem Schraubenschlüssel nachziehen. Das reicht völlig aus.
Hermes Lieferung
Lob muss auch ausgesprochen werden. Denn beschweren können wir uns alle, immer und ganz schnell.
Montag, 24. Juni 2024 10:20
An: depot44@hes.de
Betreff: Feedback: Sendungsnummer: xxx
Hallo zusammen,
heute wurde mein 140 kg Side-by-Side-Kühlschrank geliefert (Sendungsnummer: xxx).
Mit dieser E-Mail möchte ich ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Hermes-Boten aussprechen.
Die Lieferung erfolgte super schnell und ich konnte perfekt planen, weil ich vorab einen freundlichen Anruf erhielt, dass die Lieferung in 30 Minuten eintreffen würde.
Die beiden Mitarbeiter waren äußerst freundlich und haben besonders darauf geachtet, den schweren 140 kg Karton vorsichtig zu handhaben.
Der Kühlschrank wurde direkt bis in die Küche geliefert und ausgepackt. Einer der Boten hat sogar das Styropor so geschickt zerbrochen, dass die kleinen Krümel direkt in einem Müllsack landeten und nicht in der Küche verteilt wurden.
Beide waren wirklich gewissenhaft und haben super schnell die Lieferung durchgeführt. Dabei auch sämtlichen Müll ordnungsgemäß mitgenommen.
Ich bin sehr beeindruckt von diesem Service und möchte mich nochmals herzlich bei den beiden Hermes-Boten bedanken.
Solch ein Engagement und Freundlichkeit sind in höchstem Maße zu loben! Denn das ist leider nicht mehr selbstverständlich.
Die Zwei scheinen ein hervorragend eingespieltes Duo zu sein, jeder Handgriff saß!
Vielen Dank und herzliche Grüße
Was sagst du?
Hat dir der Beitrag geholfen?
Hast du Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich deinen Kommentar zu lesen: