Suche

Kühlschrank – Wasserfilter Problem

Dreck im Wasserfilter beim Side-by-Side-Kühlschrank. Nicht gut! #TomTuT

Ein komplett neuer Wasserfilter für meinen Side-by-Side-Kühlschrank spuckt eine schwarze Flüssigkeit aus! Das ist nicht schön und eher schockierend. Auf YouTube konnte ich das Problem auch bei anderen finden. Beispiel 1 ↗ und Beispiel 2 ↗. Beide Videos sind vom YouTube-Kanal ↗ Bastelbruder. Bei ihm habe ich mich auch gemeldet, um zu erfahren, ob das ein einmaliges Problem war. Er konnte mir rückmelden, dass dies bei jedem Wasserfilter passiert, den er bisher bei sich verbaut hat.

Doch jetzt mal der Reihe nach.

Der Filter (LG-700301)

An meinem LG Side-by-Side GSXV90MCDE.AMCQEUR ist folgender Filter passend:

LG-700301: ↗ Link (Wasserfilter Spezialist)

Ich werde hier jedoch auch noch andere Filter testen. Nicht nur originalen. Vielleicht ist das “Problem” ja “gar kein Problem?!”

Das Problem

Der LG-Filter verliert schwarze Flüssigkeit beim Durchspülen

Der verliert nach dem direkten Durchspülen Filter Pech-Schwarze Flüssigkeit. Wobei es im Filter eher ein Pulver sein wird, denn nur durch das Durchspülen mit Wasser tritt es hier als schwarze Flüssigkeit aus.

Doch, WAS IST DAS?

Das muss mir doch der Support sagen können. Dachte ich. Bisher sagt der Support nur soviel: “Wenn das passiert ist der Filter defekt”.

LG Support kontaktiert

Unter folgendem Link und nach einer Registrierung konnte ich den Support anschreiben. Auch per WhatsApp ist das möglich. Jedoch kam ich dort nicht wirklich zu einer klaren Aussage über die schwarze Flüssigkeit.

↗ https://www.lg.com/de/support/kontaktieren-sie-uns/email-us/

Per WhatsApp und am Telefon konnte ich leider nicht abschließen und sicher sagen, ob “Das Problem” überhaupt wirklich eines ist. Gewiss wird es nichts Giftiges sein, was dort aus dem Filter gespült wird. Doch ist das nun ein technischer Defekt, oder nicht?

Ich habe um eine offizielle Stellungnahme gebeten. Dies kann am Supporttelefon nicht durchgereicht werden. Dazu soll ich mich direkt, per Post, an LG wenden.

Kontaktbrief

Der Support empfiehlt, dass ich es mit einem klassischen Brief versuche. Ob der gelesen wird? Das bleibt abzuwarten. Doch bin ich geduldig und dieser Blogbeitrag ist es auch. (Klick das Bild an um den Brief groß zu sehen.)

Aktueller Status

  1. Ich warte auf eine offizielle Reaktion von LG
  2. Ich habe ein Labor (↗ Link) für verschiedene Wasserprüfungen angefragt und warte hier auf Rückmeldung. Ich möchte mein Leitungswasser testen und über die Eiswürfel bis zum Wasserspender vom LG Prüfungen machen lassen.
  3. Ich habe bei ↗ Wasserfilterspezialist.de angefragt, ob hier eine Kooperation möglich ist. So kann ich günstig diverse Filter testen und ggf. auch vor und nach einem Durchspülen mechanisch öffnen.

2 Antworten

  1. Das ist ja wirklich seltsam. Wir haben uns gerad erst einen neuen Kühlschrank gekauft und hatten vor, auch einen Wasserfilter zu kaufen. Wenn man liest, was dir passiert ist, fragt man sich, ob man es nicht doch lassen sollte. Dass der Support nicht richtig auf dein Anliegen eingeht ist schade, aber du hast ja noch einige andere Wege gefunden. Ich bin auch mal gespannt, ob dein Brief beatwortet wird. Die Erfahrungen, die ich bisher mit sowas gemacht habe, waren eher schlecht, aber vielleicht hats du ja Glück! Mich würde auch sehr interessieren, was das Labor antwortet, ob sie sowas anbieten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Jetzt teilen auf:

Passende Beiträge: