Solarheizung Be-, Entlüften und was ist eine Fallstrombremse?​

Was genau ist eine Fallstrombremse und wird die Solarheizung belüftet oder entlüftet? Das ist einfach und schnell erklärt! #TomTuT #Poolheld

Be-, Entlüften und was ist eine Fallstrombremse?

Video abspielen

Artikelliste und Anleitung

 OKU Absorber (Poolsana.de)https://www.poolsana.de/pool-solarhei… 

Gutscheincode:  TomTuT10

Belüftungsventil (Neu 2020)https://www.poolsana.de/oku-bel…Extra: Erklärvideo zum Ventil
Aufbauanleitunghttps://www.poolsana.de/media/pdf… 
PVC klebenAnleitung und Material  
OKU Verbindungs-Setaktuell nur während dem Bestellprozess der OKU Platten erhältlich 

Fallstrombremse?! 🤷‍♂️

In den Absorbern muss ein Staudruck  erzeugt werden, damit diese sich voll mit Wasser füllen können.
Bei hohen Dächern, je höher, umso größer ist dieser Effekt, schießt das Wasser schneller herunter als es eine Pumpe hoch fördern kann.
Es wäre dann ohne diesen Staudruck unter Umständen Unterdruck in den Absorbern; die Absorber wären nicht voll gefüllt und somit auch nicht auf voller Fläche wirksam.

Die Fallstrombremse ist erst mal nur ein einfacher Kugelhahn!  
↗️  🎥 Hier ein Videolink zur Verdeutlichung 🔗
Der sollte unten vor dem T-Stück, das in die Leitung zu den Einlaufdüsen mündet, montiert werden. 
Bei mir habe ich es in die senkrechte Position direkt im Technikraum angebracht.  Aufgrund dessen hat sich bei mir die Wasserzirkulation enorm verbessert. 

Eine schlechte Position war bei mir direkt im abfallenden Rohr im Carport bzw. darunter im Schuppen. 
Dort musste ich die Fallstrombremse (den Kugelhahn) viel weiter zudrehen und hatte dadurch eine viel schlechtere Zirkulation. 

In meinem neuen ↗️ Technikraum V3 nutze ich auch den Kugelhahn im Technikraum. Das funktioniert bei mir auch immer noch besser als direkt in der senkrechten Rückleitung!

Be- oder Entlüften wir die Solarabsorber?!

Die Absorber müssen nicht entlüftet werden. Die Entlüftung passiert, nach dem Einschalten der Pumpe, durch die Einlaufdüsen im Pool

Wir brauchen lediglich eine ↗️ Belüftung der Absorber, wenn wir die Pumpe abschalten! Das Ventil sitzt dabei in der Rückleitung zum Pool, also die Warmwasser-Leitung. 
In dem Moment, indem die Pumpe ausgeschaltet wird, entsteht ein Unterdruck, der jetzt das ↗️ Belüstungsventil  ausgleichen kann. Im Video hörst du schön, wie die Luft in das Ventil gesaugt wird. 

Im Jahr 2019 kam ein neues ↗️ Belüftungsventil aus Kunststoff in das OKU Set rein.
Das bisherige Kupfer-Ventil (im Video zu sehen) hat einen zu geringen Luftdurchsatz und war ein Be-, und Entlüftungsventil. Die beiden Funktionen sind aber nicht mehr nötig. 

PS: Es stimmt also nicht, dass die neuen OKU Absorber gar kein Ventil mehr brauchen.  

Die Frage wurde auch mal bei Poolheld.de gestellt: 

Benötigt man ein Be/Entlüftungsventil für die OKU-Solarabsorber?

Lesetipp: 💡

Pool Anschlussreihenfolge

Erst Filterkessel, dann UV-Lampe. Oder UV-Lampe vorher? Wohin mit der Wärmepumpe? Lass und mal das Thema gemeinsam aufklären.

Hier kannst du dir die komplette Montage der ↗️ OKU Solaranlage durchlesen und das Video dazu angucken. 

Poolheld.de zeigt dir mehr!

Hier kannst du dich anmelden und deine Heldentat auf ↗️ Poolheld.de einfach und sinnvoll präsentieren 🙌🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.