Suche

Sony Kamera USB-C Umschalter

Eine Sony-Kamera als Webcam und zwei verschiedene PC oder MacBooks? Kein Problem. USB-C Switch sei dank schnell wechseln #TomTuT

USB-C Switch ↗🛒* NAWEN C201

Sony Kamera als Webcam

Sony bietet mit ↗ aktueller Software und kompatiblen Kameras die Möglichkeit als Webcam zu fungieren. Genau das mache ich mit meiner ↗🛒* Sony Alpha 6700.

Das ist natürlich nicht der Grund, dass ich diese Kamera gekauft habe. Doch funktioniert die einfach perfekt als Webcam und darum nutze ich diese Funktion.

Eine Kamera zwei Computer

Meine Herausforderung ist, dass ich diese Webcam Funktion für mein MacBook und für mein HP-Notebook benötige. Grund sind die verschiedenen Arbeitsbereiche, die sich innerhalb einer Woche ändern. Am Mac OS wie auch am Microsoft Windows 11 funktioniert die Webcam Funktion einfach per Plug&Play mit USB-C.

Aber mich nervt das ständige umstecken vom USB-C-Kabel!

Nach kurzer Recherche bin ich beim “NAWEN C201 USB-C Switch” gelandet.

Ein Signal geht in die Box rein. USB-C von der Sony Kamera. Zwei USB-C-Kabel gehen raus in die verschiedenen Computer. Die Auswahl geht per Knopfdruck. So einfach ist das wirklich. Keine Softwareinstallation. Nichts!

NAWEN C201 USB-C Switch ↗🛒* Kaufen bei Amazon

Lieferumfang: USB-C-Kabel

2 bzw. 3x USB-C (3.1) Gen2 – 1 Meter lang

Die beiden USB-C-Kabel sind qualitativ hochwertig. Optisch, haptisch und auch technisch. Mein Windows 11 Laptop und mein MacBook erkennen jeweils problemlos die angeschlossene Sony Alpha 6700 Kamera. Das ist wichtig, denn USB-C-Kabel ist nicht gleich USB-C-Kabel 😉

Das “dritte” USB-C-Kabel ist fest im Gerät verbaut. Das ist dann der Anschluss deiner Quelle. In meinem Fall eben die Sony Kamera als Webcam.

Lieferumfang: Fernbedienung Micro-USB

1x Micro-USB Fernbedienung

Ich bin erst erschrocken, als ich die beiden Micro-USB Anschlüsse gesehen habe. Doch einer von beiden ist für die Fernbedienung. Ein einfacher, kleiner Knopf, der optional angeschlossen werden kann. Funktioniert perfekt und ist auch zu empfehlen. Die große Box kann ich so verstecken und sehe nur noch diesen kleinen Knopf auf dem Schreibtisch knapp unter meinem Monitor.

Auf der Box selbst ist auch direkt ein SELECT-Schalter zum einfachen Umschalten beider Ausgänge. Das noch ergänzend.

Lieferumfang: Micro-USB Strom

1x Micro-USB auf USB Typ A 2.0 Stecker

Die Box benötigt noch eine DC / 5V Stromversorgung. Das passiert einfach mit einem weiteren Micro-USB-Kabel.

Die Kamera wird auch mit Strom versorgt. Also mindestens hält er die Spannung. Es ist nicht zwingend gesagt, dass jedes Kameramodell auch den Akku lädt. Aber die Webcam-Funktion wird nicht bei einem leeren Akku unterbrochen.

Alltag und Fazit

Gekauft: 07. Juni 2024

Direkt nach dem Auspacken angeschlossen und getestet. Funktionierte sofort und ohne Verzögerung! Solange hier nichts anderes steht, funktioniert dieser Switch tadellos. Der Kamerawechsel findet in der Woche 2-3x statt! Dank ChatGPT folgt jetzt eine Berechnung, wie oft der Knopf von mir in etwa gedrückt wurde, wenn du diesen Artikel liest:

Start-Tag Heutiges Datum Vergangene Wochen Anzahl Knopfdrücke
07.06.2024

Webcam Videokarte

Diese Kamera ist in der Lage direkt per USB-C-Kabel, an einem Computer, als Webcam zu arbeiten. Das ist ein wichtiger Tipp, denn nicht jede Kamera kann das. Die meisten benötigen einen Adapter für solche Übertragungen. Die günstigste Variante dafür (aber nur HD) ist solch eine Video-Capture Karte für ca. 30 €: ↗🛒* HDMI auf USB Videokarte

Die nutze ich auch gerne für meine Podcastaufnahmen: ↗ Einen Podcast starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert