Schimmel in der Dusche

Schimmel in der Dusche bei den Silikonfugen lässt sich frühzeitig beseitigen. Wer zu spät ist, wie ich, muss die Fuge erneuern. Ganz unerwartet zeige ich dir wie einfach auch du das machen kannst #TomTuT
Video abspielen

Schimmel Silikonfuge - Grundproblem

Gerade im Badezimmer kann es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit vermehrt zu Schimmel kommen. Ziemlich egal wie sauber du bist. Wir nutzen auch nach dem Duschen fast immer einen  🛒* Abzieher, sodass nur noch minimale Wasserspuren von der Wand nach unten fließen können.
Trotzdem hat sich nun über die Zeit an den Silikonfugen Schimmel gebildet.
Da wir mit Kalk große Probleme an unseren Fliesen hatten und das Problem mit  🛒* Litofin beseitigen konnten setzen wir wieder auf den Hersteller.
Blogbeitrag: 🔗  Nie mehr Kalk in der Dusche
 
Reiniger
Link
Lithofin KF Schimmel-Ex 500 ml
Lithofin KF Sanitärreiniger
...weitere Lithofin Produkte

Lösung, vielleicht zu spät

Bei dem Lithofin handelt es sich um eine Sprühflasche, sodass der Inhalt direkt angewendet werden kann ohne vorab ein Mischverhältnis herzustellen. Die befallenen Stellen müssen im Abstand von 15-20 cm besprüht werden. Die Einwirkzeit beträgt 20 Minuten. Falls noch Überreste vorhanden sind kann dieser Vorgang wiederholt werden. Nach der Einwirkzeit solltet ihr mit viel Wasser und einer 🛒* Bürste oder einen Schwamm die Fugen säubern.
Leider war mein Schimmelbefall zu stark und ist wohl auch schon zu tief in die Silikonfuge eingedrungen. Die Lösung war dann die Silikonfuge komplett neu zu machen! Im Video habe ich das Ruck zuck erledigt denn, sei mutig, trau dich auch an sowas ran!

Fazit

Tja, wir wollten den Schimmel loswerden und das ist uns gelungen! Am Ende aber doch durch erneuern der Silikonfuge! 
Hier werde ich berichten, ob die neue Silikonfuge länger schimmelfrei bleibt! Wir werden das 🛒* Lithofin KF Schimmel-Ex  Zeug regelmäßiger einsetzen. Sobald was zu sehen ist und nicht erst Monate bzw. Jahre später!

Hilft DIR das Lithofin?

Es würde mich freuen, wenn du mir hier unten deine Erfahrungen zum Thema Schimmel schreibst. Gerne auch Kommentare wie du vielleicht alternativ dein Schimmelproblem in den Griff bekommen hast.

Vor allem, auch wenn du oben (🛒* https://amzn.to/2TJH2DN) in der Tabelle auch noch andere Lithofin Produkte kennst und was dazu schreiben möchtest würde mich das freuen. 

3 Antworten

  1. Hallo Tom,
    ein kleiner Tipp für die Zukunft, ich habe die gleichen Feinsteinfliesen in der Dusche.
    Am besten nach dem Duschen abziehen wie du es ja schon machst und danach mit einen Bodenmikrofasertuch kurz trockenreiben, dann hast nie wieder Kalkprobleme.
    Wenn die ersten schwarzen punkte auf der Silikonfuge zu sehen sind, hilft schon Klorix kostet auch viel weniger als Lithofin. Kurz mit einen Sprühkopf einsprühen und ca.5-10min einwirken lassen.
    Funktioniert auch sehr gut bei der ablaufrinne aus Edelstahl.
    Alles ist dann auch zu 100% Keimfrei.

    Gruss Guglielmo Borgia
    OCS Steinprofi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.