Suche

Filtermedium Einwintern – Pureflow und Fibalon

Filtermedien sollten auch vor Frost geschützt werden. Mit der "Watte" von Fibalon und Pureflow ist das sehr einfach. #TomTuT #Poolheld
Video abspielen

"Watte" einwintern leicht gemacht

🛒 Pureflow Filter

Was das Problem?
Wasser gefriert im Winter und kann dir auch dein Filtermedium zerstören. Es hängt natürlich immer davon ab, wie stark der Frost ist. Trotzdem kann schon bei -1 Grad dein Filtermedium gefrieren und durch Risse Schäden bekommen.

Was ist die Lösung?
Einwintern durch Reinigen, Trocknung und atmungsaktiver Lagerung!

Waschmaschine und Vorwäsche

An dieser Stelle muss ich nicht zwingend darauf eingehen, dass dein Filtermedium als “Watte” oder “Balls” hochwertig sein sollte. ↗️🛒*günstige “Filterballs” würde ich nur im Poolroboter verwenden >> ↗️ Tipp: Poolroboter Filter optimieren

Eine Vorwäsche kann ich dir ans Herz legen. Zum einen einfach sehr lange Rückspülen über den Filterkessel. Danach kannst du noch mit dem Gartenschlauch das Filtermaterial etwas auswaschen. 

Meine Waschmaschine war mit dem Schmutzaufkommen etwas überfordert. Rückspülung habe ich gemacht, aber mit dem Gartenschlauch wäre es noch mal effektiver gewesen. Mein ↗️🛒* Kärcher Nass-Sauger hat mir, wieder mal, geholfen. Trotzdem kann man die Arbeit vermeiden.

Schleudern, bei 1400 U/min und bei 30 Grad sind die Filtermaterialien schnell für den Winter gereinigt und nahezu trocken. 

"Filterballs" trocknen

Der Schleudergang von 1400 Umdrehungen machte meine Pureflow und Fibalon Filter schon sehr trocken. Du erreichst das Ziel auch durch einen zweiten Schleudergang bei weniger Umdrehungen ganz sicher auch. 

Lagern im Wäschenetz

In einem ↗️🛒* Wäschenetz kann eine Restfeuchte abdampfen und Schimmel kann nicht entstehen. Das Netz ist zudem nützlich damit alle Filtermedien gut transportiert werden können. Einfach eine saubere Angelegenheit. 

Wäschenetz

🛒 Wäschenetz

Lesetipp: 💡

Mehr zum Filtermedien

Weiter Beiträge zum Thema. Alles fing mal mit Filtersand an. Von diesem Standard geht alles andere aus und vergleicht sich damit. Weiterlesen >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Jetzt teilen auf:

Passende Beiträge: