Suche

Zuglicht mit Kette in der Vorratskammer

dezentes Licht in der Speisekammer. Früh morgens will man sich nicht anstrahlen lassen. Da reicht ein indirektes Licht. Mit Ikea und basteln kein Problem!
Video abspielen

Angenehmes Licht in der Kammer

Sobald ich morgens meinen Kaffee in der Speisekammer mache, brauche ich kein helles Licht von oben! 
Mir reicht das indirekte Licht unter dem Schrank. So kann man ganz gemütlich in den Tag starten. 

In der Kammer gab es nur einen festen Lichtschalter. Leider habe ich beim Hausbau nicht an sowas gedacht, wie einen Doppel-Schalter montieren zu lassen. 
Über den Weg hätte ich jetzt einfach zwei verschieden Lichtquellen schalten können. 

Also ist eine andere Lösung zu suchen! 

Hier habe ich einfach die vorhandene Licht-Stromleitung verlängert und einen Trafo von Ikea mit Strom versorgt. 
Die Lampenfassung habe ich durch eine ausgetauscht die sich mit einem Zugseil extra ein- bzw. ausschalten lässt. 
So kann ich nun über den Haupt-Lichtschalter den Ikea Trafo einschalten und die Hauptlampe praktisch immer aus lassen. 
Sollte ich doch mal viel Licht brauchen ziehe ich einfach am Seil und habe wieder viel Licht in der Kammer

Anbei liste ich dir alles, auf was ich dazu gebraucht habe und was im Video noch so verwendet wurde.

Über einen Kommentar freue ich mich natürlich auch sehr. 

Teileliste

TomTuT Amazon Store-Link zum Projekt:  * 🛒 https://www.amazon.de/shop/tomtut?listId=3VAO866UNJD3S 

Was ist es? Wo habe ich es her?Hinweis
Lampenfassung mit ZugseilAmazon: * 🛒 https://amzn.to/36giiGN Leider kein Ball am Ende vom Zug
   
TrafoIkea: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-treiber-fuer-fernbedienung-grau-50356187/ du musst den passenden für deine Lampen nehmen!
LampeDie ähnliche haben wir gekauft: https://www.ikea.com/de/de/p/skurup-haengeleuchte-schwarz-80407114/ genau unsere scheint es nicht mehr zu geben.
Textil StromkabelAmazon: * 🛒 https://amzn.to/3qbggjc  
Bosch Kreuzlinien-Laser Amazon: * 🛒 https://amzn.to/33qYTkC Den geb ich nie mehr her!!! Hammer!
RundholzAmazon: * 🛒 https://amzn.to/39nJgOy Du musst ggf. ein dickeres Rundholz nehmen!
VerbindungsklemmenAmazon: * 🛒 https://amzn.to/37cmMNK 2-adrig und dann für drei Leitungen (bzw. 2)
AbzweigdoseAmazon: * 🛒 https://amzn.to/3fGnHty da drin ist alles sicher! 
StechbeitelAmazon : ­* 🛒 https://amzn.to/3o1v4i9 sollte ich mir auch mal neue holen 🤣
MaulschlüsselAmazon: * 🛒 https://amzn.to/2JenvGg War ein Black-Friday Deal! Achte auf den Preis! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert