Suche

UniFi Controller Update auf Synology Docker

Update eines Unifii Controllers auf der Synology NAS in einem Docker Container. Ganz einfach gezeigt #TomTuT

Update Unifiy Controller auf Synology

Mein Haus ist mit WLAN dank der ↗️ UniFi Access-Points wirklich perfekt ausgeleuchtet. Die Verwaltung klappt per ↗️ Unifi Network Smartphone App super. Möchtest du jedoch mehr aus dem Netzwerk holen, brauchst du eine Verwaltung. 

Entweder kaufst du dir den ↗️ *🛒Ubiquiti UniFi Cloud Key, oder du nutzt kostenlos einen Docker Container direkt auf einer  ↗️ *🛒Synology NAS.

Solltest du zu all dem mal mehr Informationen wünschen, kannst du dich gerne ↗️ melden

Weil ich eine Synology NAS seit Jahren besitze und auch so schnell nicht hergebe, nutze ich kostenlos einen Docker Container und das Image von ↗️ Jacobalberty.

Update Unifiy Controller im Docker-Container

Schritt 1

Log dich in der ↗️ Web-Oberfläche (Bsp.:https://nas:8443/manage/account/login) deines Unifi Netzwerk-Controllers ein → klick auf das “Zahnrad” → klick auf “Backup” → lass die 7 Tage drin und klick auf “Download”

UniFi V7
UniFi V5
UniFi V7

Schritt 2

Log dich per Browser in deine Synology NAS ein und öffne “Docker”. Unter “Registrierung” klickst du das Image “jacobalberty/unif” an und wählst im Kontextmenü “Dieses Image herunterladen” aus. 

 

Wähle “latest” aus, um die neuste Version zu bekommen. 

Schritt 3

Unter “Images” siehst du den Download-Status

Schritt 4

Stoppe deinen aktuellen Unifi Container

Schritt 5

Wähle “Zurücksetzen” aus

Schritt 6

Drücke “Ja”, um den Container zurückzusetzen. 

Schritt 7

Starte den Container wieder und warte ein paar Minuten. So kann sich das System in Ruhe hochfahren. 

Schritt 8

Melde dich, wie gewohnt, im Browser (Bsp.:https://nas:8443/manage/account/login) über deine Synology NAS an dem Unifi-Controller an.

Option A:

Findest du deine gewohnten Informationen, ist erst mal das System mit den bekannten Einstellungen aktualisiert worden. Kontrolliere dann einfach. unter System -> ob eine neue Version korrekt angezeigt wird.
Sind alle Informationen noch vorhanden, hat die Datenübernahme auch geklappt und du scheinst hier fertig zu sein. Glückwunsch. 

Option B:

die Version ist korrekt, jedoch sieht es ziemlich “leer” aus. Deine Einstellungen fehlen hier also komplett. Dann solltest du dein Update wieder einspielen:

Option B: Wiederherstellung

Unter “System” scrollst du nach unten und findest den Punkt “Restore Backup”. Lade dir hier die Datei vom Beginn herunter, oder wähle noch weiter unten (sofern vorhanden) bestehende Backup-Dateien aus.

 

Die Dateiendung lautet .unf

Neustart mit “Restore” auswählen

Den Restore einige Minuten abwarten

Der Browser-Tab aktualisiert sich nicht mehr. Nach ein paar Minuten kannst du einen neuen öffnen und das Update bzw. die Wiederherstellung und das Update sollten damit erledigt. sein. Dann siehst du, wie unter Option A beschrieben, deine neue Version. 

Kommt es doch noch zu mehr im Bereich Ubiquiti UniFi dann findest du das hier: TomTuT.de/unifi

Fragen? Kommentar schreiben, vielleicht kann ich helfen: 

Die Grundinstallation

Synology Themen

Die Synology NAS Systeme begeistern mich schon seit ein paar Jahren. Die Hardware ist vielleicht gar nicht so einzigartig. Zumal ich die Festplatte letztlich auch von Seagate oder Western Digital kaufe. Doch die Software, die DSM-Konsole, macht die Synology zu einem Schweizer-Taschenmesser. Schau dir meine Videos und Beiträge rund um Synology gerne hier an: ↗ TomTuT.de/synology

4 Antworten

  1. Danke auch von meiner Seite her für die genaue und nicht ausschweifende Anleitung.
    Hat perfekt funktioniert!
    Danke für die Zeit und die Mühe die Du Dir gemacht hast.

    Gruss, Stefan

    1. Hallo Stefan,

      so starte ich gerne ins neue Jahr. Danke für deine Zeit, diesen lieben Kommentar zu schreiben.
      Dein Lob geht runter wie Öl 🙂
      dir ein gutes neues Jahr 2024

      Gruß
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert