UniFi Controller Installation auf Synology Docker

Installation eines Unifi Controllers auf der Synology NAS in einem Docker Container. Einfach und schnell gezeigt #TomTuT

Installation Unifiy Controller auf Synology

Mein Haus ist mit WLAN dank der ↗️ UniFi Access-Points wirklich perfekt ausgeleuchtet. Die Verwaltung klappt per ↗️ Unifi Network Smartphone App super. Möchtest du jedoch mehr aus dem Netzwerk holen, brauchst du eine Verwaltung. Entweder kaufst du dir den ↗️ *🛒Ubiquiti UniFi Cloud Key, oder du nutzt kostenlos einen Docker Container direkt auf einer  ↗️ *🛒Synology NAS

Solltest du zu all dem mal mehr Informationen wünschen, kannst du dich gerne ↗️ melden. Bisher habe ich noch nicht geplant, ↗️ mehr zu dem Thema zu produzieren (Stand: 07/2022). Das hier dient mir auch alles viel als eigenen Notiz 😊 (So war es auch mal beim ↗️ Poolbau)

Weil ich eine Synology NAS seit Jahren besitze und auch so schnell nicht hergebe, nutze ich kostenlos einen Docker Container und das Image von ↗️ Jacobalberty

Den Updateprozess beschreibe ich dir hier: ↗️ UniFi Controller Update im Synology Docker

Schritt 1

Log dich in der ↗️ Web-Oberfläche deine Synology NAS ein. → klick auf “Paket-Zentrum” → Such nach “Docker” → Drück auf “Installieren” und folge den Anweisungen.

PS: du musst natürlich vorher im “Speicher-Manager” einen “Speicherpool” erstellt haben. Folge dazu einfach den Anweisungen, die sofort auftauchen, wenn du versucht den Docker zu installieren. 

UniFi V7

Schritt 2

Klick auf “Registrierung” -> Suche nach “jacobalberty” -> Rechtsklick auf “Dieses Image herunterladen”

Wähle “latest” aus, um die neuste Version zu bekommen. 

Schritt 3

Unter “Images” siehst du den Download-Status

Schritt 4

Starte den Unifi Container

 

Schritt 5

Wähle “Dasselbe Netzwerk wie ….” aus.

Schritt 6

Folgende Setting setze ich im Standard

 

Schritt 7

“Ordner hinzufügen”

Schritt 8

Ordner unter “File Station” anlegen: “docker/unifi”

Schritt 9

Zurück im Docker-Container folgenden “Mound-Pfad” anlegen: /var/lib/unifi

Schritt 9

Nach Abschluss den “Container ausführen”

Schritt 10

Warte “5 Minuten” dann öffne die URL für den Zugriff in die Unifi-Controller Web-Oberfläche: Beispiel:

https://bkpnas:8443/manage/account/login

In dieser Oberfläche kannst du jetzt die Einrichtung beginnen oder ein altes Backup einspielen: ↗️ UniFi Controller Update auf Synology Docker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.