Schleifen und ölen eines Esstisches – einfach und schnell

#TomTuT - Holztisch abschleifen und Ölen. Keine komplizierte Aufgabe. Schau dir meinen Eiche-Holztisch an. Hier wird geschliffen und geölt. Jedes Jahr.
Video abspielen

…und jedes Jahr aufs Neue

Ich zeige dir wie ich meinen Holztisch abschleife und anschließend öle.
Das mache ich jedes Jahr. Holz ist super – allein weil meine Kinder gerne den Tisch strapazieren und ich den so im Spätjahr wieder Flot machen kann.

Blecheimer + Zyklon = Absauganlage

Blecheimer

Auf diesen 🛒* Eimer schraubst du dir in den Decken den unteren Zyklon. 

Mit der Lösung sparst du dir sehr viel Staub und Abfall in deiner Werkstatt oder in deinem Arbeitsbereich! 

Der Eimer zieht sich richtig zusammen. Das ist aber normal und stabil ist das auch. Hält bei mir seit Jahren!

Dieser 🛒* Zyklon ist quasi eine Zentrifuge die den Schmutz nach unten fallen lässt. 

Die Maße passen gut auf den Eimer oben drauf! Es liegt auch eine Schablone bei bzw. kannst du dir den Zyklon einfach oben draufstellen und die Bohrlöcher sowie den Ausschnitt gut mit einem 🛒* Edding anzeichnen. 

Zyklon für Ansaugvorrichtung

Sitzt der 🛒* Zyklon auf dem 🛒* Eimer kannst du dir direkt einen 🛒* Staubsauger anschließen und auf die Saugseite einen 🛒* Saugschlauch

Fertig ist deine mobile und wirklich praktische Absauganlage! 

Veränderung in der Küche

Seit 2020 ist damit allerdings Schluss.
Jetzt mache ich das noch bei der Ikea Küchenplatte aus Eiche. Den Tisch haben wir aber ersetzt.

2 Antworten

  1. Hallo Thomas,

    vielen Dank für das Video – muss jetzt doch dann auch mal mein Tisch endlich abschleifen.

    Gruß
    Andreas

    1. Hi Andreas,

      freut mich und danke für deine Rückmeldung.
      Gerne kannst auch Bilder von vorher und nachher schicken – dann könnte ich das hier unten als Zusendung posten.

      Gruß
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt teilen auf:

Beliebte Videos: