Schleifen und ölen eines Esstisches – einfach und schnell

#TomTuT - Holztisch abschleifen und Ölen. Keine komplizierte Aufgabe. Schau dir meinen Eiche-Holztisch an. Hier wird geschliffen und geölt. Jedes Jahr.
Video abspielen

Teileliste für ich: 

Das Gleiche passiert jährlich mit der Küchenplatte:

…und jedes Jahr aufs Neue

Ich zeige dir wie ich meinen Holztisch abschleife und anschließend öle.
Das mache ich jedes Jahr. Holz ist super – allein weil meine Kinder gerne den Tisch strapazieren und ich den so im Spätjahr wieder Flot machen kann.

Würth vs Metabo Exzenterschleifer

Beim Hausbau hatten wir damals Glück, über gute Freunde an einen Würth Exzenterschleifer zu kommen. Klingt wie gestohlen :D, aber es waren Beziehung, weil jemand bei Würth arbeitete. 

Das Gerät ist top und der Metabo entspricht der absolut gleichen Funktion. Ihm fehlt nur der Griff vorn. Schreib mir auch gerne in die Kommentare, welches Gerät du verwendest. Das hilft auch dem nächsten Leser. 

Blecheimer + Zyklon = Absauganlage

Auf diesen 🛒* Eimer schraubst du dir in den Decken den unteren Zyklon. 

Mit der Lösung sparst du dir sehr viel Staub und Abfall in deiner Werkstatt oder in deinem Arbeitsbereich! 

Der Eimer zieht sich richtig zusammen. Das ist aber normal und stabil ist das auch. Hält bei mir seit Jahren!

Dieser 🛒* Zyklon ist quasi eine Zentrifuge die den Schmutz nach unten fallen lässt. 

Die Maße passen gut auf den Eimer oben drauf! Es liegt auch eine Schablone bei bzw. kannst du dir den Zyklon einfach oben draufstellen und die Bohrlöcher sowie den Ausschnitt gut mit einem 🛒* Edding anzeichnen. 

Sitzt der 🛒* Zyklon auf dem 🛒* Eimer kannst du dir direkt einen 🛒* Staubsauger anschließen und auf die Saugseite einen 🛒* Saugschlauch

Fertig ist deine mobile und wirklich praktische Absauganlage! 

Komplettpaket

So eine Absauganlage ist beliebt geworden. Du bekommst jetzt das Ganze auch fix und fertig als Komplettset. Erzähl mir gerne in den Kommentaren, was du davon hältst. Falls du es gekauft hast, wäre das ein hilfreiches Feedback von dir.

Veränderung in der Küche

Seit 2020 ist damit allerdings Schluss.
Jetzt mache ich das noch bei der Ikea Küchenplatte aus Eiche. Den Tisch haben wir aber ersetzt.

Zusendungen

Deine Zusendung

Schick mir gerne deine Ergebnisse. Vielleicht hast du auch den Zyklon gekauft? Auch das würde ich gerne hier zeigen. Kontakt »

4 Antworten

  1. Hallo Thomas,

    vielen Dank für das Video – muss jetzt doch dann auch mal mein Tisch endlich abschleifen.

    Gruß
    Andreas

    1. Hi Andreas,

      freut mich und danke für deine Rückmeldung.
      Gerne kannst auch Bilder von vorher und nachher schicken – dann könnte ich das hier unten als Zusendung posten.

      Gruß
      Thomas

  2. Hi! Jetzt hast du da eine Materialliste am Anfang des Textes, aber welches Gerät du verwendest, fehlt. Was meiner Meinung nach aber die wichtigste Angabe ist.

    Ist ein Tellerschleifer, was man verwenden soll?

    Danke
    Jan

    1. Hallo Jan,

      schön, dass du dich hier meldest.
      Da ist mir etwas durchgegangen. Tatsächlich.
      Ich verwende von Würth einen Tellerschleifer.
      Der hier von Metabo entspricht technisch dem Gerät aber auch: * https://amzn.to/3G1YHek »
      Ist im Beitrag jetzt auch aktualisiert.

      Wenn du magst, würde ich mich über ein Bild vorher und nachher von deiner Arbeit freuen.
      Das könnte ich dann hier unten als Zusendung in dem Beitrag einfügen.

      Ganz lieber Gruß
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert