Permakultur Schwimmteich. Heldentat vom LebendiumHof

Wo Wasser ist, ist auch Leben und in der Permakultur macht ein Schwimmteich aus vielen Gründen Sinn. Lebendium zeigt seine Heldentat #TomTuT
Play Video about Lebendium.de Schwimmteich. Poolheld Heldentat Vorstellung

Permakultur? Wer?

Zu beschreiben, was Permakultur genau ist, würde sicher meine Möglichkeit sprengen. Einfach gesagt verstehe ich daraus, dass man nicht konzentriert eine Sorte Pflanzen streng züchtet, sondern in sich alles stimmig fast frei gedeihen lässt. 

Ob diese sehr kurze Erklärung dem wirklich gerecht wird, weiß ich nicht. Wer es aber weiß, ist Michael vom LebendiumHof!

Der LebendiumHof

Michael hat auf Poolheld.de eine Heldentat erstellt und direkt eine neue Kategorie begonnen. 

Das Thema Schwimmteich taucht jetzt auch auf Poolheld.de auf. 

Besonderheit bei ihm: Es dreht sich alles um die Selbstversorgung. Die Art setzt dabei auf das Thema “Permakultur”. Darauf gehe ich bei TomTuT erst mal nicht genauer ein. Du kannst dir aber bei Lebendium.de viele Infos zu diesem Thema holen

Schwimmteich als Permakultur?

Ohne Kunststoffe und so natürlich wie möglich, mit dem sinnvollen Einsatz von Technik lässt sich dank Sonnenenergie einiges erreichen. 

Du kannst dir die Heldentat von Michael hier angucken und fleißig mitlesen. Teilen, selber schreiben und kommentieren – alles erwünscht.  

Poolheld Heldentat vom LebendiumHof

“… Hallo zusammen! 

Da ich hier echt tolle Beiträge lesen durfte, die meine Fantasien schon wieder ein Stück weiter getrieben haben…” weiterlesen

Lesetipp: 💡

Pool Anschlussreihenfolge

Erst Filterkessel, dann UV-Lampe. Oder UV-Lampe vorher? Wohin mit der Wärmepumpe? Lass und mal das Thema gemeinsam aufklären.

PVC kleben. Ganz easy!

Hier ist natürlich der Beitrag und das Video zum PVC kleben. Bis auf den Teil mit dem Drehen ist hier alles prima und einfach erklärt!

2 Antworten

  1. Hallo Tom
    Wir haben eine Automatische Dosieranlage.
    Die hat bis letzten Herbst super funktioniert. Wir haben dann über die Wintersaison die Filterpumpe nur noch von 06.00 bis 23.00 laufen lassen (inkl. Dosieranlage) Vor 2 Monaten stellten wir fest, das die Dosieranlage auf Alarm ist. PH minus Behälter war lehr.
    Leider funktioniert die Anlage seither her nicht mehr richtig. Es wird täglich ca. 2-3 Liter PH – dem Wasser zugemischt. Das können wir uns nicht leisten. Die Pumpe haben wir wieder auf 24 Stunden eingeschaltet.
    Wo könnte das Problem liegen?
    Bitte um Info
    Danke

    1. Hallo Alex,

      schön, dass du dich hier bei mir meldest. Deine Frage zu beantworten, ist nicht ganz einfach.
      Vielleicht ist durch die lange “Trocken-Laufzeit” etwas kaputtgegangen oder einfach nur etwas “verklebt”.
      Vermutlich lässt sich das Problem durch Reinigen in den Griff bekommen.
      Die Laufzeiten von 6 bis 23 Uhr klingen auch gut, weil die sehr lange läuft. Das mal als pauschale Einschätzung zur Laufzeit, denn “nur” ist das nicht. Das finde ich richtig viel und super gut.

      Folgenden Vorschlag kann ich dir machen:

      A. Du fragst direkt beim Verkäufer nach
      B. Du fragst direkt beim Hersteller nach
      C. Du kommst auf meine neue Plattform Poolheld.de und formulierst deine Frage im Bereich “Heldenwissen”
      D. Du bleibst bei Poolheld.de und zeigst dein Poolprojekt als deine “Heldentat”.

      Für C. und D. kann ich dir empfehlen dir die Ersten-Schritte zu betrachten –> Poolheld.de/info

      Gruß
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt teilen auf:

Beliebte Videos: