Suche

Laufzeit Pool Filterzeiten

Dein Poolwasser muss am besten ständig im Bewegung sein. Ruhendes Wasser verwandelt sich mit der Zeit in einen Tümpel. #tomtut #poolheld
Video abspielen

Filterzeiten berechnen

Die Pumpe wälzt dein Poolwasser in deinem Pool um. Diese Umwälzung ist auch verschiedenen Gründen wichtig. Zum einen dient die Bewegung das Wasser nicht “abstirbt” und sich zu einem Tümpel entwickelt. Zum anderen vermischst du so die eingesetzten Chemikalien, um deinen ↗️ pH-Wert und dein Desinfektionsmittel zu verteilen. Bakterienablagerungen an der Folie und an anderen Einbauteilen sollen durch Desinfektionsmittel auch bekämpft werden. Das ist nur möglich durch die Bewegung des Wassers. Natürlich auch durch mechanische Reinigung, wie zum Beispiel durch ↗️ Poolroboter. Empfehlen kann ich dir aber übrigens mindestens eine ↗️ pH-Dosieranlage zu verbauen. Eine, die direkt ↗️ Chlor mit dosiert, vereinfacht dir dein Pool-Leben natürlich noch weiter. 

2 bis 3 Mal pro Tag umwälzen

Option A: Berechnen durch Pumpenleistung
  • 10m³ - Pumpenleistung
  • 10m³ - Wasser im Pool
  • 3 x Umwälzen
  • Wassermenge 30
(30 / 10) * 3 Umwälzungen = 9h Laufzeit
Option B: Berechnung durch Wassertemperatur
  • 25°C - Wassertemperatur
  • Durch 2 teilen
(25 / 2) = 12,5h Laufzeit

Für dich habe ich einen Online-Rechner auf Poolheld erstellt. Dort kannst du die Pumpenlaufzeit und noch mehr berechnen: 

Poolheld Werkzeugkoffer

Ein Werkzeugkoffer ist für den Poolheld unerlässlich. Hier findest du hilfreiche Rechner für dein Poolprojekt: ↗️ Poolheld.de/Werkzeugkoffer

Ergebnis / Fazit

Bei meinem rund 30.000 Liter Becken sollte ich die Poolpumpe zwischen 9h bis 12,5h laufen lassen. Die Wassertemperatur hat bei mir eher 28Grad, was also die 12,5h auf sogar 14h erhöht. Dank meiner Dosieranlage für pH- und Chlor komme ich aber auch mit dem Bereich zwischen 10 h und 12 h gut hin. 

Als Tipp: Du solltest wirklich die Poolpumpe lieber länger laufen lassen und dann testen, wie weit du die Zeit runterregeln kannst. Kippt der Pool mal, ist das schnell unangenehm und kostet auch wieder Geld. Sparst du also vermeintlich Strom, zahlst du es später in der ↗️ Wasseraufbereitung oder dem kompletten Wasserwechsel wieder obendrauf. 

Wie sind deine Erfahrungen mit der Pumpenlaufzeit? Wie groß ist dein Pool und wie lange läuft deine Pumpe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert