Erdung am Stahlwandpool

Elektrische Spannung ausgleichen und Ableiten. Das kannst du baulich am Stahlwandpool direkt in der Bauphase erledigen #TomTuT #Poolheld

Erdung Stahlwandpool

Ein Pool und seine metallischen Teile sollten einen elektrische Ableiter haben. Durch das Anschließen des Pools an ein Erdungskabel wird das schnell erledigt, indem eine sichere Verbindung zur Erde hergestellt wird.

Verschraubung Schaubild

Hierzu können Sie die Stahlwand im unteren Bereich durchbohren (anschließend mit ↗🛒* Zinkspray oder ↗🛒* Kunststofffarbe wieder versiegeln) und ein Erdungskabel an einer Metallschraube befestigen. Von dort wird das Kabel zu einem Erdungspfahl verlegt.

Achtung: Sämtliche Elektroarbeiten müssen von einem anerkannten Fachbetrieb gemäß den einschlägigen DIN und VDE-Vorschriften
(z.B. DIN VDE 0100 Teil 702) ausgeführt werden.

Erdungspfahl im KG-Rohr

Mit so einem ↗️ 🛒*Erdungspfahl (Staberder) direkt in der Nähe von deinem Pool hast du schon mal einen Punkt für die Ableitung. Passende Schrauben und ein Kupferkabel noch dazu. Martin (Poolheld) fettet alles unterirdisch noch ein, damit die Stellen nicht rosten. Fraumachtschlau legt alles in ein KG-Rohr und packt oben den Deckel darauf. (Links folgen weiter unten im Beitrag)

Der Poolheld Martin hat das richtig schön in seiner Heldenreise dokumentiert. Hier gebe ich dir ein paar Auszüge, wie gut er das bei sich gelöst hat.

Auszug aus seiner ↗️ Heldenreise:

Verzinkter Fundament Erder 1m lang im Boden. Mit nem dicken Vorschlag Hammer 🔨 versänkt. Die Kabelmontage mit Schraube und am Halter wurden mit einer Fett Binde umwickelt die im Erdreich vor Feuchtigkeit schützt. Bei verzinkten Gasleitungen im  Erdreich auch Denso Binde genannt. (Ist Vorschrift). Das eine Kabel erdet den Stahlmantel und das andere die Pool Technik Unterverteilung.

Heldenwissen auf Poolheld

Bei Poolheld wird das Thema aus besprochen. Hier kannst du den Gedanken folgen und für dich noch weiteren Antworten erhalten: 

↗️ Poolheld-Heldenwissen: Stahlwandpool erden

Fraumachtschlau.de

Die gute Bea schreibt auf Ihrem Blog auch zu dem Thema einen Beitrag. Schau dir auch die Kommentare an, dort wurde viele Fragen schon geklärt. 

↗️ Fraumachtschlau.de Stahlwandpool Erdung

STROM - abschließende Worte

Bei aller Liebe zum DIY-Heimwerker sein und Pool-Bau Begeisterung. STROM ist ein wichtiges Thema. Du solltest dich rückversichern, was du mit Strom machst! Panik wäre übertrieben, ich selbst schaue mir auch an, wie eine Steckdose angeschlossen wurde. Dann daneben eine weitere zu setzen ist mich auch kein Problem und ich traue mir das auch ruhigen Gewissens zu. 

↗️ Vorhandene Steckdose erweitern (Unterputz)

Aber öffentlich empfehle ich dir, das wird immer so sein, bei elektrischen Themen einen Elektrofachmann zu Rate zu ziehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert