Dacia Dokker (RDKS) Reifensensoren klonen

Dacia Dokker Reifensensoren RDKS klonen ist mit einem günstigen Tool schnell gemacht. #TomTuT zeigt dir wie

Einlernen

6 Monate später

Neues Auslesegerät ATEQ VT37

Das IntelliSens HC1000 gibt es leider nicht mehr! Die Nachfrage beim Hersteller wurde mir so beantwortet: 


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das HC1000 haben wir nicht mehr im Sortiment.
Als Alternative haben wir diverse ATEQ Programmiergeräte im Sortiment, welche Sie über Ihren Händler erwerben können.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Huf Baolong Electronics Bretten GmbH

Ratinger Straße 10, 42579 Heiligenhaus
Web:       www.intellisens.com
Web:       www.bh-sens.com
Hotline:    +49 (0) 7252 56 77 990
Order:      order-tpms@bh-sens.com
Technical: support@intellisens.com

ATEQ VT37

DER DACIA DOKKER BAUJAHR 2019

–          günstig
–          an manchen Stellen auch etwas billig
–          komfortabel
–          zuverlässig
–          Platzwunder mit Kindern
–          Besser als man annehmen würde

Zu ihm sollte ich mal ein Fazit Video drehen mit allen Vor- und Nachteilen. Bock darauf? Schreib es mir in die Kommentare

TEILELISTE: RÄDER, FELGE, SENSOREN

In meinem Fall habe ich für den Winter 2019 diese Teile gekauft.

Was?BezeichnungGesamtpreis
Reifenkontroll Sensor (RDKS)4x HUF IntelliSens UVS4043141,96€
Reifen (Gummi)4x Hankook Winter icep RS2 W452 185/65/ R15190,80€
Stahlfelge4x 1000293013Alcar 7775 6×15 ET40 4×100151,92€

Klugscheißermodus: Erst wenn alle Teile oben zusammen montiert wurden spricht man von einem Rad!

Die Teile habe ich einfach per geizhals.de und check24.de gesucht. Am besten solltest du aber zur Nebensaison einkaufen. … könnte sonst, logischerweise, teurer werden.

PROBLEMSTELLUNG

So, die Montage und das Auswuchten der Räder waren noch machbar – aber das Einlesen der IDs ins Steuergerät – das war jetzt ein Problem!

Der Reifenkontroll-Sensor (RDKS) aktiviert sich, wenn das Rad mehr als 2 Bar Druck bekommt. Geil!
Leider sind die ohne ID gekommen bzw. selbst, wenn muss jede ID dem Dokker beigebracht werden. Blöd!

Wie funktioniert das? Leider nur mit einem –Super-Spezial-Teuer-Gerät!

UND – es kann möglich sein das du, nach der Montage, den Druck auf bis zu 4,5 bar erhöhen musst. Dann wieder auf Normaldruck.
Dieser Schritt aktiviert initial den RDKS!

IntelliSens HC100 – ID übertragen

Optimal – wie man es vermuten konnte, soll ja keiner zu Hause selbst was machen können. Also wie bekommt dich die KFZ-Industrie in die Werkstatt? Sie zwingen dich 😱 

Diese RDKS Dummys müssen jetzt nicht nur aktiviert werden (mehr als 2 Bar Druck), sondern brauchen eben eine „eigene“ ID! Da wir aber nicht dumm sind, manchmal etwas blöd aber nicht dumm, kopieren wir die vorhandenen IDs unserer bestehenden Räder und übertragen die auf die vier neuen RDKS!

So brauchen wir dann nicht immer wieder den HC1000 sondern nur ein Mal. 

Du findest den IntelliSens tatsächlich bei eBay für ~350€. Ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist, kann ich schlecht sagen. Vielleicht kauft man sich den als Gruppe – Freunde etc. oder verkauft ihn danach einfach wieder.

Räderwechsel klappt!

Tatsächlich kappt auch der Räderwechsel ohne Probleme. 
Im Frühling 2020 habe ich das dann ohne Probleme durchgeführt. 

NOCH WAS ZUR EINLAGERUNG

Wenn du Räder einlagerst solltest du, je nach Größe, zwischen 3 bis 4,5 bar einfüllen.
So siehst du zum Beginn der nächsten Saison ob es undichte Stellen gibt.
Der RDKS schaltet bei dieses Drücken auch auf den „Einlagerungsmodus“ und die Batterie entleert sich dann nicht.

Wenn dir diese Infos helfen habe ich mein Primärziel erreicht und freue mich mit dir mit! Versprochen!

Bleib hart am Gas!
TomTuT

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