Suche

aufblasbare Poolabdeckung montieren

vom aufbringen bis Einwintern zeige ich dir meine Erfahrungen mit dieser Abdeckung. Mein Fazit nach ein paar Jahren und eine neue Ventiltechnik #TomTuT

Inhalt

Einfach und Genial

Der Pool ist nach oben hin komplett offen und so fällt Dreck problemlos rein! 
Eine Abdeckung die flach über dem Wasser liegt hilft nur kurzzeitig! Sobald der Dreck auf der Folie liegt landet der im Pool sobald du die Abdeckung entfernst. 
Die einfache und doch geniale Lösung ist eine Rundung nach oben weg! So fällt der Dreck auf die Abdeckung aber rutscht direkt seitlich weg! 

Linkliste – aufblasbare Abdeckung

Gummiseil vs. Spannseil

Das ↗🛒* Gummiseil (https://amzn.to/3WlV7VR) ist perfekt, wenn du eine Kante an deinem Pool hast. Denn dort kannst du das Gummiseil überspannen und so die Abdeckung festzurren. 

Bei mir ist leider (na ja, ich find es optisch ja schön) alles perfekt ebenerdig. Damit kann ich nichts verspannen. Darum werde ich, habe ich 2024 festgestellt, dieses Spannseil verwenden: ↗🛒* https://amzn.to/3WlV7VR

Erfahrung nach 8 Jahren

Nach 8 Jahren habe ich, beim Auswintern, alles notiert, was in der Zeit kaputtgegangen ist. Oder optimiert werden sollte. Da kam dann raus, dass ich jetzt ein Spannseil statt eines Gummiseiles verwenden werde. Mal sehen, wie das wird. 

https://TomTuT.de/8jahre ↗

Richtig eingehackt

2023 habe ich die linken Haken bestellt und werde probieren, welches am besten hält. Ich vermute nämlich, dass es einfacher ist einzelne Punkte zu fixieren, statt das Seil komplett im Ring zu spannen. Bin gespannt und werde berichten. 15.11.2023

KG-Rohr ist die Lösung!!

Durch das KG-Rohr konnte ich die Folie leicht aufrollen und gezielt über dem Pool auch wieder aufwickeln.
Entweder holst du dir eines mit passender Länge oder du schiebst mehrere KG-Rohre zusammen, bis du deine perfekte Länge hast. Hier empfehle ich dir dringen, mit *Schloss-Schrauben die Rohre zu fixieren. 
Ansonsten könnte dir beim Anheben der aufgewickelten Folie das KG-Rohr auseinanderrutschen. 

Schlossschrauben aus Edelstahl!

Wenn du das Gummiseil anbringen willst, nimm auf jeden Fall Schlossschrauben, die aus Edelstahl sind. Sonst rostet dir die ganze Geschichte viel zu schnell weg. Und hier der Clou: Das Gummiseil darf auf keinen Fall am Gewinde reiben, das reibt sich auf und geht kaputt.

Online haben die meisten Gewinde oben. Mein Tipp: Check mal den Baumarkt, da findest du vielleicht bessere Sachen.

*Schloss-Schrauben 🛒* https://amzn.to/3r7mFM5

So wird es NICHT gemacht

Bei aller Liebe. Ich bin auch nur ein gelegentlich fauler Heimwerker-Papa. Hier zeige ich dir mal, wie die aufblasbare Abdeckung am besten NICHT angebracht wird. Im Glauben “das mach’ ich mal schnell” benötigte ich am Ende eher länger und habe riskiert, die Abdeckung zu beschädigen. Hier also ein absolutes Negativbeispiel, die aufblasbare Abdeckung eben nicht zu montieren. 

Sturmsicher

Teilweise ziehen bei uns schon heftige Stürme über den Pool! Hinten raus ist bei uns alles offen und der Wind kann ungehindert wüten. 

Ventil Funktion

Ein neues Ventil wurde verbaut und im Video zeige ich dir alles wichtige dazu:

Wie ist das Fazit?

Sehr gerne erzähle ich dir unsere Erfahrungen mit der Abdeckung und vor allem, warum wir uns vielleicht dagegen entschieden hätten. Es aber nicht können. 

Was sagst du?

Der Blog TomTuT und die Seite Poolheld lebt und funktioniert nur mit deiner Hilfe. Sag mir deine Meinung und vor allem ist deine Erfahrung wichtig. So kannst du hier etwas für dich mitnehmen und anderen etwas zurückgeben. 

Ich freue mich von dir zu hören und zu lesen. 

PS: im Podcast können wir Zwei auch über deine Heldenreise auf Poolheld gerne mal reden. Mehr dazu »

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Jetzt teilen auf:

Passende Beiträge: