Eigene Marke anmelden

TomTuT und Poolheld sind eingetragene Marken! Warum das wichtig ist und warum du deine Marke schützen solltest. Im Video #TomTuT

Inhaltsverzeichnis

"Thomas, schütz deine Marke!"

Mir war nicht bewusst, wie wichtig es ist, einen Markennamen zu schützen! Schutz beschreibt es auch am besten. Denn dir könnte jemand “plötzlich” das Recht entziehen, mit deiner “Marke” öffentlich zu agieren. An dieser Stelle muss ich ↗️ @Thorsten danken! Er hat mir früh klargemacht, wie wichtig dieser Schritt ist. 

Darum möchte ich dir die Chance geben, schon früh über diesen Punkt nachzudenken. 

Meine Marken und die Entstehung

Hier kannst du sehen, wie die Marke “TomTuT” entstanden ist: Mehr »

Hier kannst du sehen, wie die Marke “Poolheld” entstanden ist: Mehr »

Warum ist eine eigene Marke wichtig?

Eine starke Marke ist entscheidend, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Kunden, Zuschauer, Zuhörer und Interessierte langfristig an das Unternehmen genauer gesagt dich als “Marke” zu binden.

Es ist wichtig, eine Marke rechtzeitig anzumelden, um den (auch teuren) Aufbau des Unternehmens nicht zu gefährden. Eine Marke sollte immer mit einer rechtlichen Absicherung durch Anmeldung und Eintragung genutzt werden, um den Totalverlust der eigenen wirtschaftlichen Position zu vermeiden.

Zudem erlaubt eine Marke, jederzeit verkauft zu werden. Der Markeninhaber kann auch anderen Parteien das Nutzungsrecht seiner Marke durch eine Markenlizenz einräumen.

Wie kann ich diese rechtliche Absicherung erreichen?

Um eine Marke rechtlich abzusichern, muss sie beim jeweiligen Markenamt (wie dem DPMA, EUIPO oder WIPO) angemeldet werden, abhängig vom gewünschten Schutzbereich und dem Tätigkeitsfeld des zukünftigen Markeninhabers.

Der Markenschutz entsteht durch die Eintragung der angemeldeten Marke ins Markenregister. Sobald die Marke eingetragen ist, erwirbt der Inhaber das ausschließliche Recht, die Marke für die geschützten Waren und Dienstleistungen zu verwenden.

Je nach gewünschtem Schutzbereich kann die Marke als deutsche Marke, europäische Marke oder als nationale Marke in einem anderen Land angemeldet werden. Wenn es sich beispielsweise um eine nationale amerikanische Marke handelt, ist eine nationale Markenanmeldung in diesem Land üblich. Ansonsten ist eine europäische Marke in den EU27-Ländern oft sinnvoller.

Wichtige Fragen die vorab zu klären sind:

  1. Welche Marke soll angemeldet werden? Die präzise Festlegung des Namens oder Logos, das als Marke geschützt werden soll, ist von entscheidender Bedeutung.

  2. Für welche Waren und Dienstleistungen wird die Marke genutzt?
    Um sicherzustellen, dass die Marke für die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen geschützt ist, ist es wichtig, den Anwendungsbereich der Marke genau zu bestimmen. 

  3. Welche Art von Marke soll angemeldet werden?
    Es existieren verschiedene Arten von Marken, darunter Wortmarken, Bildmarken, Kombinationsmarken und mehr. Es ist entscheidend festzulegen, welche Art von Marke am besten geeignet ist, um das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen zu identifizieren.

  4. Für welchen Schutzbereich soll die Marke registriert werden?
    Die Registrierung der Marke kann je nach geplanten Märkten und gewünschtem Schutzumfang auf verschiedene Weisen erfolgen. Es besteht die Möglichkeit, die Marke als nationale Marke in einem bestimmten Land, als europäische Marke für die EU oder als internationale Marke für mehrere Länder zu registrieren.

Diese Fragen helfen bei der klaren Vorstellung der anzumeldenden Marke und ihres Schutzumfangs.

Wie kann ich meine Marke anmelden?

  1. Fülle den Antrag auf Markenanmeldung aus und reiche ihn beim DPMA ein.
  2. Erstelle ein maßgeschneidertes Waren- und Dienstleistungsverzeichnis, basierend auf den ↗️ Nizza-Klassen (es gibt 42).
  3. Erhalte eine Empfangsbestätigung vom DPMA mit Angabe der Amtsgebühren und des Zahlungszeitpunkts.
  4. Der zuständige Prüfer prüft den Antrag und gibt Rückmeldung über eventuelle Beanstandungen.
  5. Wenn die Amtsgebühr bezahlt wurde und es keine Beanstandungen gibt, erhältst du die Markenurkunde innerhalb von 2-3 Monaten nach der Anmeldung.
  6. Die Marke wird zeitgleich mit der Markenurkunde im Register des DPMA veröffentlicht.
  7. Es beginnt eine dreimonatige Widerspruchsfrist ab dem Veröffentlichungsdatum.
  8. Nach Ablauf der Widerspruchsfrist erhältst du eine kurze Rückmeldung vom DPMA.
  9. Die Marke ist ab dem Anmeldetag für die nächsten 10 Jahre geschützt.

Unterstützung von DURY LEGAL

Klick ins Bild » https://dury.de

Wie im Video erklärt, kannst du das alles selbst beantragen. Prüfungen machen und dich in das Thema reinfuchsen. Meine Entscheidung war mir Hilfe zu holen. Den Auftrag abzugeben und dadurch: 

  1. keine Fehler zu machen
  2. Verantwortung übertragen
  3. Zeit für meine Arbeit zu haben

Mein Web Admin und bester Freund ↗️ @Thorsten hat mir die Anwaltskanzleien ↗️ DURY Legal empfohlen. Dieser warmen Empfehlung bin ich sofort gefolgt und habe meine beiden Marken eintragen lassen. Genau darum gebe ich diese Empfehlung guten Gewissens genauso an die Öffentlichkeit weiter! 

Welche Marke hast du?

Erzähl mir hier, welche Markenidee du hast. Verrate aber nicht zu viel 😉 
Gerne kannst du mir auch deinen Social-Media-Kanal usw. verlinken. Das ist doch immer spannend, wer hier auf meinem Blog unterwegs ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert