4. Vorbereitungen und Planung für deinen Pool

Jetzt kannst du deinen Poolbau planen! Hier gebe ich dir wertvolle Tipps, um Fehler zu vermeiden. #TomTuT #Poolheld
Video abspielen

↗️ 00:00 Start
↗️ 00:34 Platzbedarf
↗️ 03:21 Standort festlegen
↗️ 09:01 Wer baut eigentlich?
↗️ 10:58 Untergrund – Bodenplatte

↗️ 13:00 Magerbeton – Was ist das?
↗️ 14:52 Materialbedarf und Werkzeug
↗️ 19:08 Kosten
↗️ 20:28 Fazit

Dieser Beitrag ist ein Teil aus meinem kostenlosen und praktischen Poolratgeber. 

Lerne aus meinen Fehlern

Nach den ersten drei Videos zum Thema eigener Pool geht es hier jetzt weiter. Du wirst hier deine Vorbereitungen und Planung für ein Stahlwand (Alu) und Styropor-Rechteck Pool erfahren.

↗️ Beiträge: “Mein Pool” 

Hier lernst du jetzt Dinge, die ich mir gewünscht hätte, als wir damals unser Poolprojekt gestartet hatten. Kannst du übrigens hier als Podcast anhören und nachlesen: Poolheld TomTuT Heldenreise mehr »

Platzbedarf

Der Pool deiner Wahl wird feste Maße haben, die du genau kennst. Du solltest dir aber um den Pool Luft lassen. Vor allem bei einer notwendigen Bodenplatte. In jedem Bereich von Anbauteilen, wie vom Skimmer und Düsen benötigst du mindestens 50 cm Arbeitsraum. Bei der späteren Verrohrung wirst du dafür dankbar sein. 

Bei Rechteckpools oder auch meinem Oval-Pool musste ich noch die Stützmauern einkalkulieren. Es gilt, wie immer, Platz haben, ist besser als Platz benötigen. Du findest auch Empfehlungen in der Aufbauanleitung vom Pool selbst. 

Bei einer Vorabanleitung von Poolsana stehen empfohlene Aushub-Maße für verschiedene Beckengrößen zum Beispiel mit dabei. Du kannst also schon vor dem Kauf damit perfekt Vorplanen. 

Klar, wenn dein Pool gar nicht komplett versenkt wird bleiben Anbauteile oben frei erreichbar. Dann reichen dir sicher auch 20 oder 30 cm Platz um den Teil des Beckens, der im Boden liegt.

Ein wichtiger Tipp beim ausheben von Baugruben. Grabe nicht senkrecht nach unten. Mach die Seitenwände immer leicht schräg. So rutscht dir nicht plötzlich die Erde in dein Bauloch! Über ein paar Tage oder sogar Wochen kann Regen den Boden aufweichen und die Grube kann zusammenfallen.

Generell solltest du auch die Baugrube nicht zu früh graben oder nicht unnötig lange stehen lassen. Wenn möglich, plane ein gutes Timing ein. 

Die Wände kannst du auch mit Brettern abstützen. Es muss ja nicht immer gleich die ganze Wand einstürzen. Aber auch beim austrocknen der Bodenplatte möchtest du nicht, dass dort unnötig kleiner Dreck von den Seitenwänden darauf fällt. 

Manche bauen sich über solche Baugruben auch temporär richtige Dächer. Vor allem, wenn der Bau länger dauert, weil nach der Bodenplatte erst nächstes Jahr der Pool darauf gestellt wird. zum Beispiel.

Der Poolheld Christian hatte sich hier ein Dachkonstrukt als Überdachung über das Poolprojekt gestellt. Link

Dann benötigt lockere Erde deutlich mehr Platz wie vorher im Bauloch. Wenn du nicht direkt alles mit einem Anhänger wegschaffen kannst, solltest du dir im Garten einen Platz für den Aushub freihalten, der etwa das Doppelte an Volumen aufnehmen kann. 

Deine Arbeitswege solltest du auch vorher festlegen und zugänglich halten. Du bewegst schwere Schubkarren, einen Bagger dein Auto mit Anhänger oder was auch immer, sogar bei Dauerregen immer wieder über denselben Weg. Das braucht einen dauerhaft festen Untergrund. 

Das ist aber auch recht einfach gemacht. Ich hatte mir damals mit Baubrettern den kompletten Weg ausgelegt. Die Bretter habe ich anderweitig im Garten immer wieder im Einsatz gehabt und später lässt sich daraus auch etwas anderes bauen. Das ist also gut investiert. 

Standort festlegen

Die grobe Entscheidung, wohin der Pool kommt, solltest du natürlich optimalerweise schon vor dem Kauf getroffen haben. An dieser Stelle soll es jetzt lediglich nochmals speziell um damit verbundene bauliche Vorkehrungen gehen. 

Dazu mal ein paar Stichpunkte:

- Gerader Untergrund

Der Pool muss gerade stehen. Ist eine Neigung vorhanden, solltest du einen Statiker dazuholen. Im ersten Video habe ich das schon angesprochen: Mehr »

- Schmutzeintrag

Bäume werfen dir viel Schmutz in deinen Pool oder auf die Abdeckung. Lass den Pool vielleicht nicht komplett im Boden ein. Oben eine Kante stehenzulassen, schützt vor Schmutzeintrag. 

- Beschattung

Geht es dir vielleicht um Beschattung? Dann kannst du das mit Sonnensegeln besser lösen, weil du das auch wieder entfernen kannst. Ich empfehle dir sogar den Pool in die Nachmittagssonne zu stellen. Dann schwimmst du in einem hellen Pool mit viel Wärme von oben, bis in die späten Abendstunden.

Tipp: Fundament für Abdeckung

In dem Bild siehst du eine Pool-Betonbodenplatte von oben. Die schwarzen Streifen (Zacken) gehen seitlich ab. Das ist jeweils eine Verlängerung der Bodenplatte. Die schwarzen Punkte sind dann KG-Rohe, die nach oben stehen und mit Beton gefüllt werden. Das dient einer Auflage für Bodenschienen, einer fahrbaren Abdeckung. Darauf gehe ich mehr im 5. Video ein! 

Damit bereitest du dir um den Pool eine stabile Aufnahme vor. Denn, aufgeschüttete Erde um deine Bodenplatte herum setzt sich mit den Jahren. Solch eine stabile Betonverbindung der Bodenplatte nach oben ist die beste Vorbereitung. Im Prinzip für “Alles”. Nicht nur Schienen einer Abdeckung. Egal, was du um den Pool baust, ist solch eine Fundamentverbindung das stabilste, was du machen kannst. 

- Sonnensegel und Co.

Die erwähnte Poolabdeckung und ein Sonnensegel benötigen auch Platz. Willst du das nicht sofort kaufen, dann sicherlich in ein paar Jahren. Jedes Modell hat da so seine Besonderheiten, welche ich in im Video unter TomTuT.de/Poolabdeckungen zeige. Plan dir also Platz für Bodenschienen, Häcken für Spanngurte etc. mit ein. 

Im ↗️ Podcast “Poolheld by TomTuT” habe ich mit ↗️ Klaus S. gesprochen. Der hat sich eine eigene Abdeckung gebaut und ganz filigrane Schienen am Pool entlang. Hör und schau da gerne mal rein. 

- Wasserfluss

Optimalerweise sollte der Skimmer des Pools, also da, wo dein Wasser später abläuft, in Windrichtung platziert werden. Das erleichtert später die Filtrierung, da Schmutz auf dem Wasser automatisch zum Skimmer getrieben wird. Gut, aber was heißt das jetzt, der Wind weht doch mal so und mal so? Grundsätzlich schon, aber meistens weist die Lage und Bebauung deines Grundstückes bereits eine gewisse Tendenz auf. An welchen Stellen sich der Wind meist fängt und in welche Richtung er dann oftmals besonders weht! Es geht hier also um die grobe Tendenz.

Dann solltest du schon spätere Verrohrungslängen und damit zusammen auch den Standort deiner Filteranlage und deines Technikraumes grob durchdenken. Wenn möglich, sollte alles nah zusammenstehen, um Druckverlust in der Leitung vorzubeugen. 

Besonders wichtig ist es hier jedoch, die Saugleitung so kurz wie möglich zu halten. Warum? Weil Saugen genauer gesagt „Anziehen“ vom Wasser für eine Pumpe immer schwieriger ist als das Wasser raus zu „drücken“. In der Druckseite kommen dann auch die Anbauteile dran. UV-Lampe, Heizkreislauf etc. … 

Falls du eine Poolheizung wie eine Wärmepumpe planst, dann sollte hier die Leitung auch nicht viel länger als – und jetzt kommt eine Empfehlung der Hersteller – 7 m sein. Da sonst ein leichter Wärmeverlust entstehen kann. Je länger, desto größer dann dieser Effekt. Das ist wohl ganz logisch. 

Denkst du jetzt, dass eine solche Heizung ohnehin keine Rolle für dich spielt, dann glaub mir einfach, wenn ich dir den Tipp gebe, dass du trotzdem wenigstens einen Bypass an einer Stelle vorbereiten solltest. Der Tag könnte schneller kommen, als du heute glaubst und dann freust du dich eine solche Wärmepumpe oder kombiniert mit einer Solaranlage sehr einfach einbinden zu können. 

Weil ich nämlich glaubte „Benötige ich nicht, will ich nicht“ habe ich meinen Technikraum dreimal gebaut … dazu gibts mehr Infos unter TomTuT.de/technikraum

Ach ja – nicht selten hat sich manche Pooltechnik umbauen lassen, weil ein Nachbar sich beschwert hat. Also hier auch vorab vielleicht prüfen, ob so was aufkommen kann. 

- Leitungstiefe

Für die Wasserleitungen solltest du Gräben mit 40 – 50 cm Breite ausgraben. Für den Frostschutz empfiehlt es sich, den Graben 100 cm tief auszuheben.

Da rein legst, du am besten ein 160er-KG-Rohr, das noch leicht mit Sand umfüllt wird. So können dann von außen keine Steine das Rohr beschädigen. 

Durch das 160er-Rohr passen perfekt zwei 50er PVC-Flex Schläuche

Solche Gräben und Leitungskanäle brauchst du dann auch noch für Stromkabel, Solar-Heizungsleitungen. 

Tipp: Leg dir auch ruhig ein Netzwerkkabel in die Technik. Du könntest dir einen Access-Point für den Garten so ganz easy bereitstellen. 

Leitungen entleeren (Winter)

Dazu hat der ↗️ Poolheld Martin  einfach ein KG-Rohr hochkant in den Boden gestellt und zwei Ablaufhähne seitlich eingelassen. Hier kann er dann an der tiefsten Stelle alle Leitungen wasserfrei bekommen. 

Poolsana dokumentiert das als Empfehlung genauso. 

- Wer baut den Pool? Nur Mut!

Ich gehe gerade die ganze Zeit davon aus, dass du das alles machst.

Natürlich kannst du für Teile deiner Heldenreise auch Unternehmen beauftragen. Frag bei Garten und Landschaftsbau Betrieben (GALA) nach. Das sind gute Ansprechpartner. Die haben vielleicht auch schon Erfahrung im Poolbaubereich.

Doch, entmutige dich nicht selbst durch den Gedanken „das kann ich doch gar nicht“ oder „ich trau’ mich nicht“. 

Ich hab’ ganz persönlich auch nicht geglaubt, was ich eigentlich alles kann. Tja, bis ich dann mal endlich einfach angefangen habe es zu tun.

Poolsana schreibt auch hervorragende ↗️ Aufbauanleitungen. Du benötigst also kein poolspezifisches Fachwissen, sondern etwas Mut und handwerkliches Geschick. Trau dir was zu!

Setz dich zeitlich auch nicht zu sehr unter Druck! Lass dir gerne mal die Option etwas selbst zu versuchen offen. Im Notfall kannst du den Arbeitsschritt immer noch abgeben. Gilt nicht für alles. Das ist schon klar. 

Untergrund und Bodenplatte

Ganz klar: Für feststehende Pools benötigst du eine Betonbodenplatte. Oder Alternativen wie, ein Beispiel, ConZero das anbietet. 

Eine Betonbodenplatte bleibt stabil. Darauf stehen unsere Häuser auch! 

Eine Wiese kann unterschiedlich absacken, bei dem plötzlichen neuen Gewicht vom Pool. Du weißt ja nicht sicher, wie es darunter aussieht. Wurzeln arbeiten im Erdreich. Das Risiko ist endlos groß. 

				
					Baulochtiefe:

    Sauberkeitsschicht (Grober Kies)
+   Betonplatte
+   Beckentiefe (Blechhöhe)
=   Tiefe deiner Baugrube
				
			

Vergiss nicht noch die Höhe vom Handlauf zu berücksichtigen, falls du, wie ich, alles komplett eben machen möchtest. 

Das Bauloch hatte ich mit Schalbrettern eingezäunt damit der Beton ringsum eingesperrt wurde. Da drin hatte die Kiesschicht bei mir ca. 20 cm. Da drüber kam dann eine Folie. Dort rein kam dann der Armierungsstahl als Matte. Die wurde mit Steinen unterlegt damit, die in etwa mittig in der Bodenplatte liegt. 

Der Betonlieferant hat dann den Beton einlaufen lassen, bis der ca. 20 cm dick wurde. 

Währenddessen haben wir alles glatt gezogen und mit dem Rüttler den Beton blasenfrei gerüttelt. 

Den Beton für die Seitenwände habe ich mit einem Betonmischer gemacht. Dabei habe ich immer 4 Schaufeln Sand und 1 Schaufel Zement mit Wasser vermischt.

Magerbeton

Magerbeton ist also keine spezielle Betonart, sondern eigentlich ändert sich nur das Mischverhältnis. Du kannst das also so verstehen, dass man im Stahlwandpool-Bereich grundsätzlich als Mischverhältnis immer dann 10 Schaufeln Sand nimmt und eine Schaufel Zement.

- Grundwasser

Vorsicht vor Grundwasser! Der Pool und die Bodenplatte sollten nicht so tief sitzen, dass du im Grundwasserbereich angekommen bist. Dann wäre das alles ständig Nass und führt zu Langzeitschäden. 

Entweder erfragst du das Risiko vorher beim Bauamt oder der Gemeinde. Spätestens aber beim Ausheben der Baugrube würdest du so etwas schnell bemerken. Dann solltest du dir einen Baufachmann dazunehmen. 

Denn durch den Baufachmann werden zusätzlich zu den regulären Schritten der Anleitungen weiterführende besondere Maßnahmen erforderlich. Zum Beispiel, um Grundwasser abführen zu können, mit einer Drainage. 

Wenn so was wie Grundwasser plötzlich im Bauloch auftaucht, benötigst du einen Fachmann. Dann ist noch nicht alles zu spät! 

Keller von Häusern stehen auch oft im Grundwasser. Es gibt Lösungen für solche Anforderungen. Lass dir da gerne helfen und erzähl von deiner Lösung auf ↗️ Poolheld.

Materialbedarf und Werkzeug

Werkzeuge & Tools

Beton

Mit gutem Werkzeug kann man auch zuverlässig arbeiten. Das ist schon mal ein Fakt. 

Für die Betonbodenplatte haben wir uns beim Bauträger unseres Hauses die Werkzeuge ausleihen dürfen. Das war mega nett. 

Für die Betonplatte benötigst du nämlich neben einem Schieber, um den Beton glattzustreichen, auch noch einen Rüttler. Damit rüttelst du Luftblasen raus und der Beton fließt in jeden Winkel. 

Im Bauloch hatte ich übrigens auch schon mit meinem ↗️🛒* hochgeschätzten Kärcher Nasssauger Regenwasser aus dem Bauloch gesaugt. 

Hol dir hohe Gummistiefel denn Beton auf der Haut ist auf Dauer unangenehm. Arbeitshandschuhe und Schutzbrille gehören klar auch dazu! 

Einen Betonmischer hatten wir uns im Bauhaus gekauft und am Ende per eBay Kleinanzeigen wieder verkauft. So sparst du hinterher, hast aber am Anfang ein hervorragendes Arbeitsgerät. 

Mit Hochdruckreiniger machen alles wieder sauber! Gerade bei den Betonarbeiten ist das wirklich wichtig. 

Armierungseisen, also Baustahl, hatten wir uns vom nächsten Schrotthändler geholt. Große Baustellen schmeißen teilweise richtig gutes Material weg. Versuch dein Glück da auf jeden Fall! 

Den Baustahl haben wir für die die Seitenwände von unserm Ovalpool verwendet. In der Bodenplatte hatten wir uns tatsächlich von Maier & Kaufmann beliefern lassen. 

Für die Seitenwände sind Hohlblocksteine oder auch Kellerschalsteine perfekt. Hohlblocksteine haben kleinere Löcher. Die sind also schon stabiler, aber lassen sich auch fummelig mit Beton füllen. Die Kellerschalsteine haben ein großes Loch. Erleichtert das Bewegen, aber du benötigst wieder mehr Beton. 

Ich habe den Beton angemischt, mit der Schubkarre transportiert und dann mit Schaufeln alles in die Steine gefüllt. Also für die Seitenwände. 

Für die Bodenplatte hatte meine Frau damals überall rumtelefoniert und die Preise der Betonlieferung verglichen. Das solltest du auch machen, um einen guten Preis zu finden. 

Auf YouTube hat der “↗️ Poolbau-Ahnungslos” mal schön erzählt, dass man darauf achten sollte, ob bei einer Anlieferung von Beton oder gar einem Kran etc. eine Straße gesperrt werden muss. Solche Themen solltest du dringend auch vorher abklären. Mich hat das persönlich hier nicht getroffen. Aber gerade darum erwähne ich es da du dir eine solche Überraschung sparen kannst. 

Anbauteile: Nach fest kommt ab

Einer meiner Lieblingstipps: Nach fest kommt ab!

Das gilt bei allen Anbauteilen. Schraube die Schrauben nicht an, als gäbe es kein Morgen mehr. Die Gummidichtungen machen schon hervorragend dicht bei handfester Montage! Die Dichtung muss nicht an jeder Schraube seitlich ausquellen. Das ist zu viel. 

Für das Anbringen der Anbauteile benötigst du noch Werkzeug. Mit einer Blechschere schneidest du dir den Skimmer frei. Auch bei der Beleuchtung ist das Loch groß genug für eine solche Schere. 

Mit Zinkspray versiegelt du alles rostsicher. So einfach ist das tatsächlich. Lass das Zinkspray einfach gut trocknen, bevor du da was anschraubst. 

Dumme Panne - Rostspähne

Wir hatten einen ↗️ Stahlzaun um den Pool gestellt, damit die Kinder geschützt sind. Dabei hatte ich mit dem Winkelschleifer gearbeitet und Späne direkt über meinem Pool verteilt. Die vielen kleinen Rostpunkte hatte ich sehr lange auf dem Poolboden gesehen. Ein schmerzlicher Lerneffekt. 

Reicht die Blechschere nicht und du musst mal ein Loch bohren? Dann Achtung! Du verursacht dabei viele Metallspäne die später rosten können. Sauge hier immer direkt alles ab. Mit einem starken ↗️ 🛒* Neodym Magneten kannst du auch Späne gut einsammeln. 

Kosten

Unser Poolbau war im Jahr 2014. Und unser komplettes Einfamilienhaus wurde dort gebaut. Wie im Video angesprochen, hier direkt das FAQ-Video, indem ich bereits über die Kosten gesprochen hatte.

Fazit

Im Prinzip sind das die wichtigen Punkte für eine Vorbereitung und Planung. Stell dir einfach dein Projekt vor und gehe dann alles Stichpunktartig durch. Dir wird sicher noch was auf allen das individuell zu beachten ist. 

Schau dir die nächsten Beiträge und Videos aus dem Ratgeber: Mein Pool an. weiterlesen »

Lesetipp: 💡

Pool Anschlussreihenfolge

Erst Filterkessel, dann UV-Lampe. Oder UV-Lampe vorher? Wohin mit der Wärmepumpe? Lass und mal das Thema gemeinsam aufklären.

Dieser Beitrag ist ein Teil aus meinem kostenlosen und praktischen Poolratgeber. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert